Hi,
gab es nicht einen Bash-Befehl, der die Ausgabe eines anderen Kommandos simuliert, ohne es wirklich auszuführen - der mir also quasi zeigt, was passieren würde, wenn ich ein bestimmtes Kommando auf der Shell eingebe?
Shellkommando zum Simulieren einer Kommandoausgabe?
Shellkommando zum Simulieren einer Kommandoausgabe?
WHEEZY amd64: AMD X2 BE-2400, Nvidia Geforce GT-9800 green
JESSIE amd64: Levono x201 Laptop
Re: Shellkommando zum Simulieren einer Kommandoausgabe?
Das Problem kann man wohl nicht so pauschal behandeln. Was fuer Kommandos meinst du z.B.?
Vielleicht meinst du so einen Fall:
Das ist aber auch das einzige das mir einfaellt das Sinn macht.
Was ein Kommando macht kannst du letztlich nur ueber dessen Manpage herausfinden.
Nehmen wir mkdir(1). Das kann man schlecht simulieren. Es macht keine Ausgabe, sondern fuehrt eine Aktion durch. Es macht eben genau ``mkdir'', deshalb heißt es so.
Oder nehmen wir z.B. die bekannte Fork-Bomb ``:(){
:&};:'' wie willst du da herausfinden was sie macht ohne die Shell selbst und die verwendeten Programme zu kennen? Klar, man koennte die Shellsyntax in Worte umwandeln, aber dann kommt halt sowas raus: ``Funktionsdefinition von : beginn, Aufruf von :, Umleitung seiner Ausgabe an : (Aufruf im Hintergrund), Funktionsdefinition ende, Aufruf von :'' Das macht die Sache auch nicht klarer, im Gegenteil.
Grundsaetzlich koennte man natuerlich schon simulieren, mit viel Aufwand: Kopie des Systems erstellen, Kommando ausfuehren, Unterschiede zum Orginalsystem anschauen. Aber das ist natuerlich nur eine theoretische Loesung.
... vielleicht habe ich aber auch nur dein Problem nicht recht verstanden.
Vielleicht meinst du so einen Fall:
Code: Alles auswählen
$ echo rm *.o
Was ein Kommando macht kannst du letztlich nur ueber dessen Manpage herausfinden.
Nehmen wir mkdir(1). Das kann man schlecht simulieren. Es macht keine Ausgabe, sondern fuehrt eine Aktion durch. Es macht eben genau ``mkdir'', deshalb heißt es so.
Oder nehmen wir z.B. die bekannte Fork-Bomb ``:(){
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
Grundsaetzlich koennte man natuerlich schon simulieren, mit viel Aufwand: Kopie des Systems erstellen, Kommando ausfuehren, Unterschiede zum Orginalsystem anschauen. Aber das ist natuerlich nur eine theoretische Loesung.
... vielleicht habe ich aber auch nur dein Problem nicht recht verstanden.
Use ed once in a while!
Re: Shellkommando zum Simulieren einer Kommandoausgabe?
Hallo Meillo,
ich meinte das "echo" bin nur selbst gerade nicht drauf gekommen - danke! Was die Simulation generell angeht kommt ab und an der Punkt, wo es zu aufwändig wäre, einen perfekten Test durchzuführen und man dann doch in die Praxis gehen muss, auch wenn einem die Auswirkung einer bestimmten Aktion nicht 100%ig transparent vor Augen liegen. Das muss ja nicht unbedingt eine Kommandoeingabe sein, das kann auch die Änderung eines vorhandenen Programmes sein.
What shells - schöne Feiertage...
ich meinte das "echo" bin nur selbst gerade nicht drauf gekommen - danke! Was die Simulation generell angeht kommt ab und an der Punkt, wo es zu aufwändig wäre, einen perfekten Test durchzuführen und man dann doch in die Praxis gehen muss, auch wenn einem die Auswirkung einer bestimmten Aktion nicht 100%ig transparent vor Augen liegen. Das muss ja nicht unbedingt eine Kommandoeingabe sein, das kann auch die Änderung eines vorhandenen Programmes sein.
What shells - schöne Feiertage...
WHEEZY amd64: AMD X2 BE-2400, Nvidia Geforce GT-9800 green