Ich bin relativ neu in der Linuxwelt, also verzeiht bitte meine Unkenntnis.
Folgendes Vorhaben:
-eine externe USB-Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen (Anfangs erst mal 2)
-auf jeder Partition soll ein funktionierendes DVD-Image (.iso) einer Linuxdistro liegen
-/dev/sdc1: Debian 6
-/dev/sdc2: Ubuntu 10.10
-beliebiger Bootloader (zB GRUB2) soll dafür verwendet werden, beim Booten folgendes Menü anzuzeigen:
-Debian installieren
-Ubuntu installieren
,so dass ich bei einem Neuaufsetzen meines Systems die Wahl habe. Von HDD gehts einfach schneller als von DVD
Testweise habe ich mittels VMWare unter Windows erst einmal Debian auf einer virtuellen HDD installiert, damit ich ein System habe, mit dem ich alle Schritte durchführen kann, die zur Erzeugung eines Bootfähigen USB-Mediums von Nöten sind.
So weit, so gut
Auf einem USB-Stick hab ich das Wunder mittels dieser: http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 35#p817148 Anleitung bereits vollbracht. Funzt einwanfrei
Jetzt hänge ich an dem Schritt, einen Bootloader so zu konfigurieren, dass ich eben aus einer von mehreren Partitionen booten kann. Ich habe auch ehrlich gesagt keine idee dzau, wie das gehen soll, weil da auf dem Stick bereits ein Bootloader installiert ist (syslinux)
Ist es vielleicht möglich, statt syslinux in den MBR des Sticks / der Festplatte zu schreiben, diesen nur auf die Partition zu schreiben?
zB - cat /usr/lib/syslinux/mbr.bin > /dev/sdc1
-cat /urs/lib/syslinux/mbr.bin > /dev/sdc2
und dann GRUB2 in den MBR von /dev/sdc so zu schreiben und so zu konfigurieren, dass die Installationen korrekt geladen werden?
Wenn ja, wie?
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Danke schon mal für Tipps.
mfg,
Mosha