Debian 4.0 Java auf 1.6 Updaten??? Ich werde balt verrückt.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Thundrill

Debian 4.0 Java auf 1.6 Updaten??? Ich werde balt verrückt.

Beitrag von Thundrill » 13.04.2011 13:55:16

Hallo,

ich wollte Java auf 1.6 auf meinem VServer updaten, und deswegen habe ich diese Anleitung befolgt: http://www.java.com/de/download/help/li ... extracting

Aber wenn ich danach "java -version" eingeben, kommt immer noch Java 1.5. Was kann ich jetzt machen das Debian 1.6 verwendet?

deberik

Re: Debian 4.0 Java auf 1.6 Updaten??? Ich werde balt verrüc

Beitrag von deberik » 13.04.2011 14:17:32

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config java
wird dir helfen, aber bei der von dir verlinkten Anleitung steht "Java-Version(en): 1.5.0, 6.0" -> falscher Download?

Aber wenn möglich würde ich an deiner Stelle deinen Server zumindest auf 5.0 upgraden, für 4.0 gibt es keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Thundrill

Beitrag von Thundrill » 13.04.2011 14:42:05

deberik hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config java
wird dir helfen, aber bei der von dir verlinkten Anleitung steht "Java-Version(en): 1.5.0, 6.0" -> falscher Download?

Aber wenn möglich würde ich an deiner Stelle deinen Server zumindest auf 5.0 upgraden, für 4.0 gibt es keine Sicherheitsaktualisierungen mehr.

Wenn ich das eingebe kommt:

(/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun/jre/bin/java). Nothing to configure.

schauinsland

Beitrag von schauinsland » 13.04.2011 17:10:56

Die sog. "installer", wie man sie von Oracle bekommt, machen im Gegensatz zu früheren Zeiten nichts anderes mehr, als sich selber in das Verzeichnis zu entpacken, von dem sie aufgerufen werden. Es findet keinerlei Integration in das System mehr statt, was sowohl Deine Ausgabe von java -version erklärt als auch den fehlenden Effekt von update-alternatives.
Das Alternativ-System wird dabei meines Wissens ohnehin nur von Software verwendet, die als Debian-Paket kommt, und sei es von Drittanbietern wie Opera. Ein binärer installer, der sich da integriert, ist mir zumindest noch nicht unter gekommen.

mögliche Lösungen:
  • die Oracle-Version manuell ins System integrieren; weiß selber nicht, was dazu alles nötig ist; im einfachsten Fall ein paar symbolische links ausreichend
  • aktuellere Debian-Version per pinning einbinden und hieraus z. B. Debiansun-java6-jre oder Debianopenjdk-6-jre installieren
  • aus der angebotenen *.bin per Debianjava-package ein Debian-Paket basteln; java-package mittlerweile eingestellt, bis einschl. lenny aber wohl für gewünschte Java-Version noch funktionsfähig
  • aus der angebotenen *.rpm.bin per Debianalien ein Debian-Paket basteln; selber nie probiert
Im Übrigen kann man aber den gegebenen Ratschlag, das gesamte System zu aktualisieren, nur unterstreichen.

Thundrill

Beitrag von Thundrill » 17.04.2011 01:36:45

Danke, aber ich verstehe leider kein ding was du mit deinem möglichen lösungen meinst... bin nicht sehr erfahren mit debian

Luxuslurch
Moderator

Beitrag von Luxuslurch » 19.04.2011 13:04:05

Um nur ein paar Möglichkeiten zu verdeutlichen:

1. Das System aktualisieren: in die /etc/apt/sources.list 'etch' durch 'lenny' ersetzen; aptitude update; aptitude full-upgrade (vorher vielleicht die release-notes studieren)
2. Apt-pinning
3. Debianalien kann einfach mittels 'alien daszukonvertierende.rpm' bedient werden. Man erhält dann ein installierbares .deb-Paket.

Wenn du mich nach einer Bewertung dieser Optionen fragen würdest, müsste ich dir die erste Option dringend empfehlen, die zweite und dritte nur sehr bedingt.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten