Hallo,
ich habe einen Mini-PC, der als primär als Fileserver dienen soll, des weiteren soll noch OpenVPN rauf, damit ich auch von der Ferne rankomme.
Auf den Fileserver sollen vorerst 2 Clients ihre Daten ablegen sowie die Profilverzeichnisse der User gespeichert werden. Es handelt sich vielleicht um eine Datenmenge pro User von 2-3GB, max. sind es 5 User. Weitere Benutzer sind vorerst nicht geplant. Weitere Dienste erstmal auch nicht.
Es ist ein Pentium IV, 2,4GHz, 1GB RAM und es ist eine 160GB HDD drinn (nur eine HDD, für eine zweite ist kein Platz)
Wie wäre Eure Meinung nach eine sinnvolle Partitionierung?
Gruss -herrtb-
Tip zur Partitionierung
Re: Tip zur Partitionierung
5-10GB für System, sodaß ca. 50% ausgenutzt.
Rest /home.
Eventuell "dickere" (Nicht-System-)Verzeichnisse (/srv/, /var/lib/mysql/, /var/www/, usw.)
bei Bedarf nach /home verlagern und per bind-mount einbinden.
Als swap eine swap-Datei, vereinfacht die Partitionierung und ist schneller angepaßt.
(Sollte nur in geringem Maße benutzt werden, bei dauerhaft mehr als mehreren MB -> RAM-Aufrüstung.)
/tmp, /var/lock, /var/run -> tmpfs.
Dateisystem ext4 erreicht bei mir geringere filefrag-Raten als ext3 (-> VM-Images),
mein root-Dateisystem betreibe ich aber immer noch als ext3.
Beschränkung auf ein Dateisystemformat spart etwas Kernelspace:
Rest /home.
Eventuell "dickere" (Nicht-System-)Verzeichnisse (/srv/, /var/lib/mysql/, /var/www/, usw.)
bei Bedarf nach /home verlagern und per bind-mount einbinden.
Als swap eine swap-Datei, vereinfacht die Partitionierung und ist schneller angepaßt.
(Sollte nur in geringem Maße benutzt werden, bei dauerhaft mehr als mehreren MB -> RAM-Aufrüstung.)
/tmp, /var/lock, /var/run -> tmpfs.
Dateisystem ext4 erreicht bei mir geringere filefrag-Raten als ext3 (-> VM-Images),
mein root-Dateisystem betreibe ich aber immer noch als ext3.
Beschränkung auf ein Dateisystemformat spart etwas Kernelspace:
Code: Alles auswählen
# lsmod | grep ext
ext4 251726 2
jbd2 55701 1 ext4
crc16 12327 1 ext4
ext3 98001 3
jbd 40818 1 ext3
mbcache 12810 2 ext4,ext3
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")