IDE und SCSI beim Booten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marpic

IDE und SCSI beim Booten

Beitrag von marpic » 14.10.2003 09:07:50

Hallo Debianfreunde,

ich steige von Mandrake auf Debian um, möcht ich jedenfalls.

Die Installation läuft bis zum Neustart nach der Basisinstallation ohne Probleme.
Nur nach dem Neustart sehe ich 010101010 über den ganzen Bildschirm.

1. 2x IDE Platten: Primary Master und Slave Master sind Windows Platten,
mit win2k
2. Debian möchte ich auf eine SCSI Platte installieren
Sda1 = Ext3 Linux Primare Partition ca. 8 GB
Sda5 = Swap 500MB
Boodloader auf Sda
Schalte IDE Platten über über BIOS aus, um nur von SCSI zu Booten
Überlegt ob ich eine extra Partition (10MB) anlege
Kann mir da jemand helfen ???!!!

Vielen Dank für Euere hilfe und interresse!!!!!!!! :D

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 17.10.2003 11:26:53

Wenn du so einen Mischbetrieb vorhast wird das auf den meisten Rechnern nicht richtig funktionieren. Ich hab das Problem folgendermasen gelöst das ich die erste Partition auf der ersten IDE-Patte (hda1) für Windoof 2000 belegt habe , die zweite Partition auf der ersten IDE-Platte (hda2) ist eine kleine Bootpartition von 30 mb und meine Rootpartition ist dann die erste SCSI-Platte (sda1) . Der MBR ist auf der ersten IDE-Festplatte . So solltest du einen sicher funktionierenden Mischbetrieb erhalten . Wenn du nur die SCSI-Platten laufen möchtest reicht es einfach das bei der Installation festzulegen ( bootloader ) und evtl. dieses im Bios einzustellen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten