ich hab echt kA wie ich das machen soll ... ich hab /dev/fd0 ... ich hab nachgegoogelt und gesehen dass ich ein virtuelles image von fd0 erstellen soll falls ich das richtig verstanden hab.
wie kann ich mit virtualbox / windows auf mein diskettenlaufwerk zugreifen ?
danke
Virtualbox OSe - floppy einbinden [solved]
Virtualbox OSe - floppy einbinden [solved]
Zuletzt geändert von Valdez am 16.04.2011 21:25:49, insgesamt 1-mal geändert.
<<its like 10.000 spoons when all you need is a knife>>
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Virtualbox OSe - floppy einbinden
Da ich selbst kein Diskettenlaufwerk habe, kann ich es dir nicht aus eigener Erfahrung sagen.Valdez hat geschrieben:ich hab echt kA wie ich das machen soll ... ich hab /dev/fd0 ... ich hab nachgegoogelt und gesehen dass ich ein virtuelles image von fd0 erstellen soll falls ich das richtig verstanden hab.
wie kann ich mit virtualbox / windows auf mein diskettenlaufwerk zugreifen ?
danke
Es gibt m.W. zwei alternative Möglichkeiten:
1. VirtualBox erzeugt für das Betriebssystem im Gast eine "vorgespielte" HW-Umgebung. Du kannst über Einstellungen in VirtualBox dem Gast-Betriebssystem bspw. das Image einer CD so anbieten, dass das Betriebssystem meint ein CD-Laufwerk mit eingelegter CD zu sehen. Sollte auch mit Floppies gehen. Du stellst erst ein Image der real existierenden Floppy her (etwa mit dd if=/dev/fd0 of=/pfad/zu/image) , legst dieses im Filesystem des Wirts-Betriebssystems ab und verknüpft es dann über die VirtualBox Einstellungen mit dem virtuellen Diskettenlaufwerk.
2. VirtualBox erlaubt dir, dem Gast-Betriebssystem Zugriffsrechte auf dein physisches Floppylaufwerk einzuräumen.
Ich hoffe mal, dass beide Optionen auch in der OSE Edition enthalten sind und nicht die proprietären Erweiterungen benötigen.
habe mit dd ein image file nach home kopiert und wollte diesen als cd image einbinden aber ich bekomme die fehlermeldung
wie ist die endung von cd / dvd image files zum auswählen ?
danke für die hilfe
Code: Alles auswählen
Could not get the storage format of the medium '/home/moron/image.vdi' (VERR_NOT_SUPPORTED).
wie ist die endung von cd / dvd image files zum auswählen ?
danke für die hilfe
habs hinbekommen ... musste das file .hdd nennen und dann eine festplatte einbinden
danke sehr
lg
danke sehr
lg
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Danke für die Info, das ist auch für mich neu!Valdez hat geschrieben:... musste das file .hdd nennen und dann eine festplatte einbinden
Kannst Du den Thread noch auf gelöst setzen? Die suchende Nachwelt wird es dir danken
Re: Virtualbox OSe - floppy einbinden [solved]
=)
und den user natürlich der gruppe vboxusers hinzufügen und die rechte für imagefile nicht vergessen ... nur falls das file mit root erstellt wurde
lg
und den user natürlich der gruppe vboxusers hinzufügen und die rechte für imagefile nicht vergessen ... nur falls das file mit root erstellt wurde
lg