Ich starte meine Internetverbindung mit chat und ppp, dazu hab ich einige nette Vorlagen gefunden, die ich an meine Verhältnisse angepasst habe.
Mit »pon orange« starte ich die Verbindung und mit »poff« beende ich sie wieder.
Der Modem-manager von knetwork-manager müllte mir syslog mit
Apr 16 11:38:51 pluto modem-manager: (ttyUSB1): re-checking support...
Apr 16 11:38:51 pluto modem-manager: (ttyUSB1) opening serial device...
voll.
Viele Versuche mit usb_modeswitch brachten mich zum Ergebnis, dass ich mir eine udev-Regel konstruierte, welche nun ttyUSB1 deaktiviert, sobald der Stick eingesteckt wird.
in /etc/udev/rules.d/ hab ich mir folgende Regel angelegt:
Code: Alles auswählen
KERNEL=="ttyUSB?",ATTRS{bInterfaceNumber}=="00",ATTRS{modalias}=="usb:v12D1p1003d0000dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF",SYMLINK+="umts0"
KERNEL=="ttyUSB?",ATTRS{bInterfaceNumber}=="01",ATTRS{modalias}=="usb:v12D1p1003d0000dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF",RUN+="/usr/sbin/usb_modeswitch -p 1003 -v 12d1 -d -i 1"
KERNEL=="ttyUSB?",ATTRS{bInterfaceNumber}=="00",ATTRS{modalias}=="usb:v12D1p1003d0000dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF",RUN+="/etc/gcom/datacard-init umts0"
Mit der zweiten Regel deaktiviere ich ttyUSB1, wegen dem ich das Syslog vollgemüllt bekommen habe. Ich muss Vendor- und Product-ID händisch in die Regel eintragen, da %s{idVendor} und %s{idProduct} offenbar mit diesem Schlüssel nicht existieren.
Mit der dritten Regel starte ich ein Skript, welches mir die Datenkarte initialisiert.
Ein Problem hab ich allerdings immer noch. Der Network-Manager erkennt die Karte nur ab und zu. Wenn er sie erkennt, verbindet er auch brav mit dem Netz. Beende ich allerdings die Verbindung mit dem Networkmanager, verschwindet der Surfstick aus dem Network-Manager...
Mit pon über die Shell kann ich aber sehr wohl wieder eine Verbindung herstellen.
Ebenso werden alle Netzwerkverbindungen unterbrochen, wenn ich das nm-applet beende... Das sollte doch so auch nicht sein??? Gibt es da eine Einstellung, damit die Netzwerkverbindungen erhalten bleiben, wenn ich z.b. die graphische Oberfläche neu starte, mich auslogge und nur auf der Konsole arbeite usw.?
lg scientific