Deinstbare Geister bei ner 1024er Leitung ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Wieselflink

Deinstbare Geister bei ner 1024er Leitung ?

Beitrag von Wieselflink » 07.04.2011 19:24:09

Salute,

manch eine / einer hats ja ev. VOR der Löschung :oops: meines Angebotes noch gelesen :

Icke hab demnächst ne 1024er Leitung ( mehr geht in Darwinhofen aka Schmidhofen bei Bad Krozingen angeblich nicht ) und möchte via sheevaplug der opensource Gemeinde gerne dienlich sein, da ich ja mein Deborah und Ian System auch völlig kostenlos nutzen darf. :hail:

1) Welche " dienstbaren Geister " haltet IHR für sinnvoll ? :?:

2) WER benötigt Unterstützung durch einen MIRROR der mit USV abgesichert ist ? :?:

3) Was sollte ich sonst noch beachten ? :?:

4) Wer will mich besuchen und mir helfen ? Aufenthalt völlig KOSTENLOS - versprochen ! ! :THX:

Icke warte - der DSL Anschluß soll um den 19.04.2011 gesschaltet werden :?

le lion aka Reginaldo 8)

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Deinstbare Geister bei ner 1024er Leitung ?

Beitrag von Blackbox » 09.04.2011 07:32:49

Hallo Wieselflink,

ich denke bei einer so schmalen Leitung (Upstream 368 kb/s) ist es nicht wirklich sinnvoll einen Mirror zu eröffnen, da dieser ja schnell ausgelastet wäre und je nach dem welchen ISP du hast, dieser dir recht schnell mit »Fair Use« kommen würde.

Da du recht allgemeingültig geschrieben hast, was du dir vorstellen könntest, weiß ich jetzt nicht, wie fit du im Betreuen von Serverinfrastruktur bist.
Aber ich vermute, da du Besuch einplanst, hast du dieses Thema noch nicht so sehr behandelt.

Das klingt alles nicht recht zu Ende gedacht, mal sehen, was die Anderen hier im Forum dazu sagen, respektive schreiben...
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 09.04.2011 09:31:40

Bei geringer Bandbreite wäre vielleicht praktikabel,
jigdo oder torrent für einige gefragte CD/DVD bereitzustellen (i386/amd64).
(Ein torrent hilft halt immer, während als http/ftp-Server Dein langsamer upload nur nervt (~ 30 kB/s ?).
Als Lieferant für differentielle Updates (Versuchsphase) wäre Deine sheeva wohl überlastet.)

Als Einstieg vielleicht:
http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/
http://www.debian.org/CD/torrent-cd/
Am einfachsten ist wohl, einen torrent-client einfach laufen zu lassen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

whisper

Beitrag von whisper » 09.04.2011 10:33:16

Jo, Torrent für Iso Images, die wenige Quellen haben. da hilft dann auch ein kleiner torrent.
Und nicht übertreiben, sonst fühlst du dich selber genervt, wenn du mal Bilder zu einem Bilderhoster hochladen willst z.B.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Wieselflink

Beitrag von Wieselflink » 10.04.2011 19:23:42

Salute zusammen,

die Warte-Tage gehen einfach nicht rum, aber 1&1 hat nun angeblich schon mal die Hardware auf den Weg gebracht, also nur noch ein paar Mal schlafen und icke bin ONLINE :cry:

Danke erst mal für die Ideen & Vorschläge ! :mrgreen:

Werde es mir zu Herzen nehmen und wenn sonst noch jemand nen ganz KONKRETEN Vorschlag hat, oder meint daß bestimmte ISO wichtig wären, dann BITTE mit eindeutiger Namens-Nennung und ich häng auch gerne ne Terrabyte Platte hinten dran, also an Space wird´s sicher NICHT mangeln :wink:

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.04.2011 21:20:08

Wieselflink hat geschrieben:Salute zusammen,

die Warte-Tage gehen einfach nicht rum, aber 1&1 hat nun angeblich schon mal die Hardware auf den Weg gebracht, also nur noch ein paar Mal schlafen und icke bin ONLINE :cry:

Danke erst mal für die Ideen & Vorschläge ! :mrgreen:

Werde es mir zu Herzen nehmen und wenn sonst noch jemand nen ganz KONKRETEN Vorschlag hat, oder meint daß bestimmte ISO wichtig wären, dann BITTE mit eindeutiger Namens-Nennung und ich häng auch gerne ne Terrabyte Platte hinten dran, also an Space wird´s sicher NICHT mangeln :wink:
Naja, die gefühlte Wichtigkeit von Linux Distributionen ist ein hochsensibles Thema, da kann man sich schnell unbeliebt machen - zumindest außerhalb der Community. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Debian Netinstall CD als torrent schon Nachfrage hat. Das gilt verstärkt aber auch für "Damned Small Linux" und "PCLinuxOS". Aber auch die Debian DVDs und CDs werden Nachfrage haben.
Zu deinem schmalen Upload passen denk ich nicht mehr als 10 verschiedene Torrents.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 11.04.2011 12:33:42

Ich würde mich einfach mal bei [1] umschauen was denn so gefragt ist. Ich habe vor einiger Zeit die halbe Distrowatch-Liste geseedet, das aber nach dem letzten Systemwechsel nicht weiterverfolgt.

[1] http://linuxtracker.org/

Wieselflink

Beitrag von Wieselflink » 11.04.2011 15:20:50

Salute,
heute morgen kam Post von 1&1, Inhalt also Unterlagen, 2 Gutscheine im Wert von je 41 Euro für Bestellungen bei Vistaprint und ein DSL-MODEM :cry: - ne Fritz Box mit 2 TAE Telefon Buchsen auf der Oberseite und einem Schaltnetzteil das die unglaubliche Spannung von 13 ( dreizehn ) Volt :cry: am Ausgang bereitstellt damit die Fritz-Box vor sich hin werkeln kann.
Ja verdammt noch mal ihr Fritz-Box Heinis, schon mal was von 12 ( zwölf ) Volt und Photovoltaik gehört, oder kommt der Strom bei euch in Berlin aus dem Keller, aus dem Flußlauf, aus der Luft, oder was weiß icke sonst woher :?:
ABER 10% sollten ja immer drin sein, jedenfalls bei Netzteilen für den Compi und wenn icke jetzt 13 minus 10 % rechne, dann SOLLTE ( :?: ) diese Fritzbox eigentlich auch damit klarkommen, na mal sehen. . . .

Den anderen an dieser Stelle nochmals VIELEN DANK für den Input und die TIPPS :THX:

to be continued - wenn dann das Dösli scharf 8O geschaltet werden wird - hasta luego

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 11.04.2011 16:09:17

das die unglaubliche Spannung von 13 ( dreizehn ) Volt
Mit einem Voltmeter ergibt sich, daß die tatsächliche Spannung vom aufgedruckten Wert abweicht.
(meist höher ist)
Die mindestbenötigte Spannung und Leistung sollte gewährleistet sein,
und nicht allzuhoch darüber liegen.

Gut, wenn das Netzteil zudem nicht zum Kochen neigt und eine auswechselbare Sicherung besitzt,
auch wenn das Gehäuse dazu meist aufgesägt oder aufgeschnitten werden muss.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 11.04.2011 22:11:53

Wieselflink hat geschrieben:Salute,
Ja verdammt noch mal ihr Fritz-Box Heinis, schon mal was von 12 ( zwölf ) Volt und Photovoltaik gehört, oder kommt der Strom bei euch in Berlin aus dem Keller, aus dem Flußlauf, aus der Luft, oder was weiß icke sonst woher :?:
Also wenn es dir um den Stromverbrauch geht, dann ist dein Ansatz einen Rechner mit USV 24h laufen zu lassen nur damit er deinen dünnen Upload ausnutzt (und sonst nichts Produktives tut) doch etwas fragwürdig. So was macht heute schon ein Android Handy mit einer groß bemessenen SD Karte zu einem Bruchteil des Stromverbrauchs.

Wieselflink

Beitrag von Wieselflink » 13.04.2011 20:17:45

Salute,

also MEIN Ansatz ist der, icke hab nen NSLU2 & ein Sheevaplug beide benötigen grad mal so um die 5 ( fünf ) watt :)

Dann zur Box vom Fritzle, hab ich heute mal an mein stabilisiertes Regel-Netzteil gehöngt und 12V= eingestelt, die LED fingen an zu blicken und allem Anschein nach müsste die Box auch mit den 12en klarkommen, aber GENAU weiß ich das natürlich erst nach dem 19.04.2011, da soll SAFT auf das Dösle kommen, der anders formuliert, die Drähte werden scharf geschaltet :wink:

Also warte ich´s derweil mal entspannt ab und verkable schon mal alles, inklusive neue Stecker dranlöten, Strippen ziehen, damit wenn Fessenheim mal in die Knie gehen sollte, dann ist MEINE Leitung, die ganze lange, auf der jetzt schon ziemlich viele drauf rum trampeln eben immer noch ONLINE, und unter mir im Haus ist dann zappenduster, geistig isses bei denen auch jetzt schon so :mrgreen:

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 14.04.2011 11:48:28

Hallo,
mein Vorschlag wäre ein Torserver, die werden immer gebraucht.
Was du dazu benötigst und oder aber Beachten solltest kannst du hier erfahren: https://www.torproject.org/

Das beste das kannst du alles mit Debian realisieren.
Viel Erfolg und viel Spaß dabei.

Gruß niesommer
Gruß niesommer

Wieselflink

Beitrag von Wieselflink » 14.04.2011 21:54:24

niesommer hat geschrieben:Hallo,
mein Vorschlag wäre ein Torserver, die werden immer gebraucht.
Was du dazu benötigst und oder aber Beachten solltest kannst du hier erfahren: https://www.torproject.org/

Das beste das kannst du alles mit Debian realisieren.
Viel Erfolg und viel Spaß dabei.

Gruß niesommer
Hallo " niesommer " - also zumindest bei mir im Herzen scheint die SONNE meistens und wesentlich öfters als draussen in the nature, aber das ist schon wieder ne andere Geschichte - Philosophie und so :wink:
Danke für den TIPP, ich werde mir sclau machen & dann auch umsetzen, hab schon ein wenig von TOR gehört, nicht nur von Thor Heierdahl und so :)

Wieselflink

Beitrag von Wieselflink » 20.07.2011 10:00:06

Hallo und guten Morgen,

also L E I D E R :( liegt das SheevaPlug ( mit Ubuntu-Original ) immer noch NICHT installiert mit Debian Testing ) bei mir inder " Ecke ", da ich einfach keine Zeit dazu finde. . . . . . :?

Da angeblich gemäß " Chefe " - " Saxman " des Forum hier, ich KEIN kommerzielles (?) Angebot machen darf, verstößt angeblich gegen die Forenregeln, :oops: daß ich ein Honorar oder anders formuliert ne Aufwands-Entschädigung zu zahlen bereit bin, dann halt jetzt dieses ANGEBOT :mrgreen:

W E R installiert mir das SheevaPlug :?:

Und freut sich nach der Installation über ein G E S C H E N K :?:

DAS verstößt nun hoffentlich NICHT gegen die Foren-Regeln, denn " geschenkt " hat sich sicher jede & jeder schon mal was bekommen, oder ? :idea:

In diesem Sinne, hoffentlich nicht wieder ab-/ ver/- -schoben zu werden

Reginaldo, den Ihr ja über alle möglichen Kanäle erreichen könnt ? :hail:

Antworten