.odt to .pdf converter
.odt to .pdf converter
Hallo,
gibt es ein Werkzeug mit dem ich .odt (OpenOffice.org) in .pdf-Dateien umwandeln kann?
--> ACHTUNG: Es müsste ein Shell-Skript sein, das KEIN OpenOffice.org voraussetzt. Ich möchte auf meinem Webserver .odt-Templates bearbeiten (geht ja recht einfach: entpacken und die XML-Datei(en) bearbeiten) und dann über einen solchen Converter in .pdf umwandeln. Vielleicht gibt es ja ein Skript das auch aufbauend auf diesen XML-Dateien ein PDF erstellen kann.
PDF wäre insofern "wichtig", da ich über ein Formular Anmeldungen zu Jugendfreizeiten für unseren Verein ermöglichen wollen und wohl "jeder" was mit PDF anfangen kann, aber ob jeder .odt kennt?!
Gibt es sowas und wenn ja wie heißt es denn bitte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
gibt es ein Werkzeug mit dem ich .odt (OpenOffice.org) in .pdf-Dateien umwandeln kann?
--> ACHTUNG: Es müsste ein Shell-Skript sein, das KEIN OpenOffice.org voraussetzt. Ich möchte auf meinem Webserver .odt-Templates bearbeiten (geht ja recht einfach: entpacken und die XML-Datei(en) bearbeiten) und dann über einen solchen Converter in .pdf umwandeln. Vielleicht gibt es ja ein Skript das auch aufbauend auf diesen XML-Dateien ein PDF erstellen kann.
PDF wäre insofern "wichtig", da ich über ein Formular Anmeldungen zu Jugendfreizeiten für unseren Verein ermöglichen wollen und wohl "jeder" was mit PDF anfangen kann, aber ob jeder .odt kennt?!
Gibt es sowas und wenn ja wie heißt es denn bitte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
Re: .odt to .pdf converter
unoconv, benötigt aber openoffice und einen virtuellen Xserver
Hallo TBT und Deberik,
danke für eure Antworten!
@TBT: Danke, aber mit PUNO (die PHP-Schnittstelle zu OOo) habe ich schon probiert, erstens ist's sch**ße schwer zu installieren, außerdem will ich kein ganzen OOo auf dem Server, nur um damit PDFs zu erstellen.
@Deberik: Ist das ein Fakeeintrag? Dieses Calibri unter dem angeg. Link wird nicht gefunden, was die Signatur und Codeschnipsel soll weiß ich auch nicht.
Viele Grüße,
Dirk
@TBT: Danke, aber mit PUNO (die PHP-Schnittstelle zu OOo) habe ich schon probiert, erstens ist's sch**ße schwer zu installieren, außerdem will ich kein ganzen OOo auf dem Server, nur um damit PDFs zu erstellen.
@Deberik: Ist das ein Fakeeintrag? Dieses Calibri unter dem angeg. Link wird nicht gefunden, was die Signatur und Codeschnipsel soll weiß ich auch nicht.
Viele Grüße,
Dirk
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Das ist kein Fake-Eintrag...DirkHo hat geschrieben:Ist das ein Fakeeintrag? Dieses Calibri unter dem angeg. Link wird nicht gefunden, was die Signatur und Codeschnipsel soll weiß ich auch nicht.
Dieses Programm befindet sich in den Debian Repos... und der Link zeigt auf die Paketsuche der Debian Webseite, auf der die Versionen dieses Paketes gelistet sind.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Hallo Teddybär,
vielen Dank für den Hinweis! Den Link hab ich angeklickt, allerdings heißen die gefundenen Pakete ganz anders was mich gewundert hat und da ich dann auf die Signatur bin wo auch dieser "Code-Schnipsel"-Teil drin war dachte ich, das wäre vielleicht sowas...![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Vielen Dank!
Ich werde mir das Paket mal anschauen.
Viele Grüße,
Dirk
vielen Dank für den Hinweis! Den Link hab ich angeklickt, allerdings heißen die gefundenen Pakete ganz anders was mich gewundert hat und da ich dann auf die Signatur bin wo auch dieser "Code-Schnipsel"-Teil drin war dachte ich, das wäre vielleicht sowas...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Vielen Dank!
Ich werde mir das Paket mal anschauen.
Viele Grüße,
Dirk
Kann das calibre wirklich durch einen Shell-Aufruf Dateien umwandeln? Ich hab mir u.a. das Video auf der Calibre-Seite angeschaut und da läuft es auf KDE(?)...
Ja, das Paket calibre enthält das Werkzeug ebook-convert, das odt-Dateien per Shell-Aufruf konvertieren kann.DirkHo hat geschrieben:Kann das calibre wirklich durch einen Shell-Aufruf Dateien umwandeln? Ich hab mir u.a. das Video auf der Calibre-Seite angeschaut und da läuft es auf KDE(?)...
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
da braucht man kein PUNO, einDirkHo hat geschrieben:Hallo TBT und Deberik,
Dirk
exec( 'unoconv indatei.odt outdatei.pdf' );
reicht völlig aus.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
MS Word und Google Docs koennen sonnst auch .odt Daten oeffnen. Kann aber manchmal anderes aussehen als unter Libre/Open Office.DirkHo hat geschrieben:aber ob jeder .odt kennt?!
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!