Netzwerkverbindung reißt ab?
Netzwerkverbindung reißt ab?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Netbook gekauft, einen Eee PC. Darauf habe ich das aktuelle Debian installiert.
Während der Installation per Netinstall gab es ständig Probleme. Der Installer hängte sich auf, anscheinend weil plötzlich die Netzwerk-Verbindung weg war. Habe dann schließlich komplett vom USB-Stick installiert.
Leider habe ich jetzt beim laufenden System das gleiche Problem. Die Verbindung reißt manchmal einfach ab, anscheinend wenn ich größere Datenmengen kopiere (Pakete installieren, Thunderbird-Profil über SMB kopieren...). Das Netzwerk ist kabelgebunden. Am gleichen Router und gleichen Switch hängt auch mein PC mit Ubuntu 10.04, da hatte ich nie ein vergleichbares Problem.
Wenn die Verbindung abreißt sieht das so aus: Ich lade irgendetwas über das Netzwerk. Dieser Download hängt plötzlich. ifconfig sagt ich hätte eine IP, alles kein Problem. Ping meldet: Destination Host Unreachable. Zugriff aufs LAN geht nicht mehr. Keine Internetverbindung. Nach einem Neustart ist alles wieder okay.
Googlen ist leider schwierig. Ich bekomme viele Ergebnisse zu Netzwerk-Fehlern, aber nichts was meinem Problem ähnelt. Also köpft mich bitte nicht sofort.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Oxymoron
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Netbook gekauft, einen Eee PC. Darauf habe ich das aktuelle Debian installiert.
Während der Installation per Netinstall gab es ständig Probleme. Der Installer hängte sich auf, anscheinend weil plötzlich die Netzwerk-Verbindung weg war. Habe dann schließlich komplett vom USB-Stick installiert.
Leider habe ich jetzt beim laufenden System das gleiche Problem. Die Verbindung reißt manchmal einfach ab, anscheinend wenn ich größere Datenmengen kopiere (Pakete installieren, Thunderbird-Profil über SMB kopieren...). Das Netzwerk ist kabelgebunden. Am gleichen Router und gleichen Switch hängt auch mein PC mit Ubuntu 10.04, da hatte ich nie ein vergleichbares Problem.
Wenn die Verbindung abreißt sieht das so aus: Ich lade irgendetwas über das Netzwerk. Dieser Download hängt plötzlich. ifconfig sagt ich hätte eine IP, alles kein Problem. Ping meldet: Destination Host Unreachable. Zugriff aufs LAN geht nicht mehr. Keine Internetverbindung. Nach einem Neustart ist alles wieder okay.
Googlen ist leider schwierig. Ich bekomme viele Ergebnisse zu Netzwerk-Fehlern, aber nichts was meinem Problem ähnelt. Also köpft mich bitte nicht sofort.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Oxymoron
Re: Netzwerkverbindung reißt ab?
Liefer mal bitte den output von:
(Modell der Netzwerkkarte)
und
sobald es mal wieder spinnt.
Meine Vermutungen:
- Hardwareseitiger Energiespaßmodus
- defekte Netzwerkkarte, welche unter Last den Geist aufgibt
Code: Alles auswählen
cat /etc/resolv.conf
ifconfig -a
route
lspci | grep net
und
dmesg
Meine Vermutungen:
- Hardwareseitiger Energiespaßmodus
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Hallo!
Ich habe mal das Win7 Starter hochgefahren, dass noch auf dem Netbook ist. Da konnte ich mehrere HD-Trailer herunterladen ohne dass es zu Problemen kam. Hardware-Mucken schließe ich also aus.
Hier die Outputs. resolv.conf:
ifconfig:
route:
lspci:
dmesg:
http://nopaste.info/3ff1caba1c.html
Danke für deine Mühen!
Gruß
Oxymoron
Ich habe mal das Win7 Starter hochgefahren, dass noch auf dem Netbook ist. Da konnte ich mehrere HD-Trailer herunterladen ohne dass es zu Problemen kam. Hardware-Mucken schließe ich also aus.
Hier die Outputs. resolv.conf:
# Generated by NetworkManager
nameserver 192.168.178.1
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse bc:ae:c5:1a:b3:c1
inet Adresse:192.168.178.14 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::beae:c5ff:fe1a:b3c1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:207 errors:4294967278 dropped:4294967290 overruns:4294967293 frame:4294967281
TX packets:45 errors:4294967284 dropped:0 overruns:4294967293 carrier:4294967294
Kollisionen:4294967281 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:30727 (30.0 KiB) TX bytes:6876 (6.7 KiB)
Interrupt:29
lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:61 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:61 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4767 (4.6 KiB) TX bytes:4767 (4.6 KiB)
wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 48:5d:60:7d:9e:09
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 1 0 0 eth0
default 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
01:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications AR8152 v2.0 Fast Ethernet (rev c1)
http://nopaste.info/3ff1caba1c.html
Danke für deine Mühen!
Gruß
Oxymoron
Ich würde noch Treiberbug hinzufügen und es mal wieder mit einem neueren kernel probiern.- Hardwareseitiger Energiespaßmodus
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ein neuerer Kernel? Da hab ich mich noch nie rangewagt...
Ich bin kein völliger Noob, aber auch nicht grad ein Linux-Experte.
Ich bin kein völliger Noob, aber auch nicht grad ein Linux-Experte.
-
Alles Easy!
1. Dies hier lesen: http://www.debian.org/releases/stable/i ... 06.html.de
2. auf Kernel.org gehen und den neusten stabilen Kernel laden und loslegen.
3. Kaffee kochen und warten, auf nem EeePc kann das ne weile dauern
Mit freundlichem gruß,
spartacus23
1. Dies hier lesen: http://www.debian.org/releases/stable/i ... 06.html.de
2. auf Kernel.org gehen und den neusten stabilen Kernel laden und loslegen.
3. Kaffee kochen und warten, auf nem EeePc kann das ne weile dauern
Mit freundlichem gruß,
spartacus23
Na gut, dann werd ich mich wohl mal ans Werk machen. Danke für die Tipps!
Hat irgendwer noch was nützliches aus den Outputs gelesen? Nicht dass ich hier wild am Kernel bastel und am Ende kommt raus dass ich nur hätte starten müssen.
Hat irgendwer noch was nützliches aus den Outputs gelesen? Nicht dass ich hier wild am Kernel bastel und am Ende kommt raus dass ich nur
network -go
-
dmesg ist unauffällig, soweit ich das beurteilen kann, deine Karte geht nichma off, wenn es zu dem Fehler kommt.
Ich würde auch auf ein Treiberproblem tippen. Kompilier einfach über Nacht den neuesten Kernel.
Wenn du dir bei der Konfiguration Mühe gibst (du musst es nicht, voreinstellungen sind meist ok.) kannst du ganz nebenbei deine Bootzeit drücken
Ich würde auch auf ein Treiberproblem tippen. Kompilier einfach über Nacht den neuesten Kernel.
Wenn du dir bei der Konfiguration Mühe gibst (du musst es nicht, voreinstellungen sind meist ok.) kannst du ganz nebenbei deine Bootzeit drücken
Na gut, besten Dank. Mal gucken was ich da rausholen kann.
Der neue Kernel scheints wirklich gebracht zu haben! Hab mir den 2.6.38.2 kompiliert und bislang läd der HD-Trailer ganz gut...
Vielen Dank!
Vielen Dank!