Hi Gemeinde,
nach einem Upgrade im sid und initrd-update aktiviert das System die LVM-Laufwerke nicht mehr. Ich lande in der Busybox und muß es von Hand `vgchange -a y` erledigen um weiterbooten zu können. Wo kann ich etwas einstellen, dass die initrd-tools wissen, dass in der initrd LVMs zu aktivieren sind?
Danke, xcomm
initrd aktiviert LVM nicht mehr (gelöst)
initrd aktiviert LVM nicht mehr (gelöst)
Zuletzt geändert von xcomm am 27.04.2011 10:43:02, insgesamt 1-mal geändert.
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: initrd aktiviert LVM nicht mehr
Spontanschuss ins Blaue: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=128381
Hi mindX,
danke für Deine Antwort. Bei mir gib es noch kein /run, so dass es wohl nicht dadurch verursacht wird.
Danke, xcomm
danke für Deine Antwort. Bei mir gib es noch kein /run, so dass es wohl nicht dadurch verursacht wird.
Danke, xcomm
Schau doch mal in der initrd, ob dort die entsprechenden Optionen / Konfigdateien vorhanden und valide sind.
Setzen einer Kerneloption / grub-Option?
device-map?
Erkennen der pv in der grub-shell? Die nötigen *.mod werden von grub2 geladen (zBsp. lvm)?
Setzen einer Kerneloption / grub-Option?
device-map?
Erkennen der pv in der grub-shell? Die nötigen *.mod werden von grub2 geladen (zBsp. lvm)?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Hoi Rendegast,
danke für Deien Antwort.
Den Kernel-Parameter werde ich gleich mal als schnelle Lösung probieren.
Danke,xcomm
danke für Deien Antwort.
Den Kernel-Parameter werde ich gleich mal als schnelle Lösung probieren.
Kannst Du mir da noch einen Hinweis geben, nach welchen Confs ich da suchen muss?Schau doch mal in der initrd, ob dort die entsprechenden Optionen / Konfigdateien vorhanden und valide sind
Danke,xcomm
- initrd verlinken als bla.cpio[.gz] (damit als Archiv durchsuchbar),
- Dann der Einfachheit halber in den Verzeichnissen
/conf/
/etc/
Im besten Fall sollte da gar nichts sein, sodaß das LVM dynamisch aktiviert wird.
- Dann der Einfachheit halber in den Verzeichnissen
/conf/
/etc/
Im besten Fall sollte da gar nichts sein, sodaß das LVM dynamisch aktiviert wird.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Hi Gemeinde,
also, das Problem war ein deinstalliertes cryptsetup-Paket. War wohl bei einem sid-upgrade verschwunden, keine Ahnung warum. Auch gingen nach wie vor die verschlüsselten Partitionen zu entsperren und es gab zumindest cryptsetup-Scripte in der initrd.
Danke, xcomm
also, das Problem war ein deinstalliertes cryptsetup-Paket. War wohl bei einem sid-upgrade verschwunden, keine Ahnung warum. Auch gingen nach wie vor die verschlüsselten Partitionen zu entsperren und es gab zumindest cryptsetup-Scripte in der initrd.
Code: Alles auswählen
aptitude install cryptsetup
Danke, xcomm