[gelöst] Installation amd64, Abbruch beim Booten
[gelöst] Installation amd64, Abbruch beim Booten
Hallo Debian-Freunde,
ich habe heute mal wieder versucht die amd64-Version von Debian zu installieren. Die Installation läuft auch ohne Probleme (im Textmodus) durch.
Wenn ich dann das System starte, werden sehr schnell sehr viele Meldungen auf dem Bildschirm ausgegeben (von denen ich wegen hoher Ausgabegeschwindigkeit nur Bruchstücke lesen kann). Insbesondere die letzte Meldung würde mich interessieren, bevor der Bildschirm schwarz wird und der Laptop neu startet.
Eine i386 - Installation lässt sich übrigens installieren und starten, allerdings stehen dann nur 3GB RAM zur Verfügung.
Weiß jemand, ob die Bildschirmmeldungen beim Booten auch parallel auf der Festplatte ausgegeben werden bzw. wo?
Von einem parallel installierten System hatte ich bereits in /var/log/ gestöbert, aber dort leider nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal!
Freundlich Grüßt
moppel
ich habe heute mal wieder versucht die amd64-Version von Debian zu installieren. Die Installation läuft auch ohne Probleme (im Textmodus) durch.
Wenn ich dann das System starte, werden sehr schnell sehr viele Meldungen auf dem Bildschirm ausgegeben (von denen ich wegen hoher Ausgabegeschwindigkeit nur Bruchstücke lesen kann). Insbesondere die letzte Meldung würde mich interessieren, bevor der Bildschirm schwarz wird und der Laptop neu startet.
Eine i386 - Installation lässt sich übrigens installieren und starten, allerdings stehen dann nur 3GB RAM zur Verfügung.
Weiß jemand, ob die Bildschirmmeldungen beim Booten auch parallel auf der Festplatte ausgegeben werden bzw. wo?
Von einem parallel installierten System hatte ich bereits in /var/log/ gestöbert, aber dort leider nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal!
Freundlich Grüßt
moppel
Zuletzt geändert von moppel am 05.04.2011 09:26:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Installation amd64, Abbruch beim Booten
versuch mal
/var/log/dmesg
lg
/var/log/dmesg
lg
<<its like 10.000 spoons when all you need is a knife>>
In /var/log/dmesg steht nur eine Zeile:
(Nothing has been logged yet.)
(Nothing has been logged yet.)
Besteht unter Debian vielleicht die Möglichkeit einer schrittweisen Abarbeitung des Bootvorganges mit Tastaturbestaetigung?
Früher konnte man den Bootvorgang mit der „Pause“-Taste pausieren. Sollte eigentlich auch jetzt noch gehen, ich kann es gerade mangels passender Tastatur nicht testen.
cu,
niemand
cu,
niemand
Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn du mal deine hardware-Komponenten mitteiltest.
Wohl aber eine amd64-Version von debian-lenny, -squeeze, -wheezy oder -sid. Die aktuelle stable ist squeeze, lenny läuft aus. Was hast du?
Wenn die 386er Installation wirklich komplett funktioniert, einschließlich X (davon hast du bisher nichts gesagt), würde ich mal eine schrittweise Installation versuchen, also zunächst nur Grundsystem, keine weitere Paketauswahl.
Grüße, Günther
Es gibt keine amd64-Version von Debian!amd64-Version von Debian
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn die 386er Installation wirklich komplett funktioniert, einschließlich X (davon hast du bisher nichts gesagt), würde ich mal eine schrittweise Installation versuchen, also zunächst nur Grundsystem, keine weitere Paketauswahl.
Grüße, Günther
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Urlaubsbedingt hat es mit meiner Antwort etwas länger gedauert.
Den Bootabbruch der amd64 Version habe ich erstmals unter lenny nachvollziehen können. Hatte gehofft, dass es unter squeeze nicht mehr auftritt, was jedoch leider nicht der Fall war.
Ein schrittweises Booten mit Rollen bzw. Pause-Taste funktioniert leider nicht wie erhofft. Zwischen zwei Tastendrücken werden viel zu viele Kommandos abgearbeitet. Besser geeignet wären vermutlich Videoaufnahmen von der Bildschirmausgabe?
Zunächst habe ich jedoch noch einen anderen Versuch gestartet. In der /etc/grub/menu.lst habe ich acpi=off bei den Kernel Optionen angehängt. Die Bildschirmausgabe bzw. der Bootvorgang bleibt nun bei folgender Ausschrift stehen (ohne sofortiges neues Booten, sowohl im Nomal- als auch im Recovery-Bootmodus):
Ich vermute daher jetzt, dass der beschriebene Fehler etwas mit ACPI zu tun haben könnte. Würdet Ihr mir zustimmen?
Samsung X360 mit 128 GB SSD Festplatteguennid hat geschrieben:Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn du mal deine hardware-Komponenten mitteiltest.
guennid hat geschrieben:Es gibt keine amd64-Version von Debian!Wohl aber eine amd64-Version von debian-lenny, -squeeze, -wheezy oder -sid. Die aktuelle stable ist squeeze, lenny läuft aus. Was hast du?
Den Bootabbruch der amd64 Version habe ich erstmals unter lenny nachvollziehen können. Hatte gehofft, dass es unter squeeze nicht mehr auftritt, was jedoch leider nicht der Fall war.
Ja, die funktioniert einschließlich X.guennid hat geschrieben:Wenn die 386er Installation wirklich komplett funktioniert, einschließlich X (davon hast du bisher nichts gesagt) ...
Ein schrittweises Booten mit Rollen bzw. Pause-Taste funktioniert leider nicht wie erhofft. Zwischen zwei Tastendrücken werden viel zu viele Kommandos abgearbeitet. Besser geeignet wären vermutlich Videoaufnahmen von der Bildschirmausgabe?
Zunächst habe ich jedoch noch einen anderen Versuch gestartet. In der /etc/grub/menu.lst habe ich acpi=off bei den Kernel Optionen angehängt. Die Bildschirmausgabe bzw. der Bootvorgang bleibt nun bei folgender Ausschrift stehen (ohne sofortiges neues Booten, sowohl im Nomal- als auch im Recovery-Bootmodus):
Code: Alles auswählen
[ 0.298006] NET: Registered protocol family 1
-
Dieser bug-report legt nahe, dass es sich um ein BIOS-Problem bei div. Samsung-Notebooks handelt, das durch updates zu beheben ist (vgl. Beitrag 1 mit 86 und 87). Ansonsten wird dort auch die boot-Option mem=4096M als würgaround für Rechner mit 4G RAM beschrieben. Die in diesem Zusammenhang genannte Beschränkung auf 3G könnte damit zusammen hängen, dass das nicht näher genannte tool zur Ermittlung shared memory der Graphikkarte nicht berücksichtigt.
Davon abgesehen in einer solchen Situation hilfreich (Ansicht bzw. Modifikationen b. Bed. im single-user mode):
Davon abgesehen in einer solchen Situation hilfreich (Ansicht bzw. Modifikationen b. Bed. im single-user mode):
- boot-Option quiet deaktivieren, falls vorhanden
- in /etc/default/rcS "verbose" aktivieren; bewirkt ausführlichere boot-Meldungen
- in /etc/default/bootlogd selbigen aktivieren; Ausgabe wird in /var/log/boot abgelegt
- Inhalt von /var/log/messages|syslog|Xorg.0.log; z. T. nur für root lesbar; u. U. in den ersten beiden nach Meldungen suchen, deren Zeitstempel zu den Zeitpunkten der automatisch ausgelösten Neustarts passen
Vielen Dank! Genau so scheint es zu sein.schauinsland hat geschrieben:Dieser bug-report legt nahe, dass es sich um ein BIOS-Problem bei div. Samsung-Notebooks handelt, das durch updates zu beheben ist (vgl. Beitrag 1 mit 86 und 87).
Mit der boot-Option mem=4096M konnte ich die amd64-Version jetzt zum vollständigen Booten bewegen.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Das Bios-Update muss noch etwas warten, da ich dazu leider erst noch einmal Windows installieren muss.
Re: [gelöst] Installation amd64, Abbruch beim Booten
Ab heute bin ich mir sicher. Habe ein BIOS-Update gemacht und nun kann die amd64-Version ohne mem=4096M gestartet werden ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)