Hi,
nudgegoonies hat geschrieben:Ich binde es auch immer sofort nach der Grundinstallation ein!
Hm, das kann ich nun nicht machen. Ich habe Linux Mint 10 <-- Ubuntu 10.10 <-- Debian welches(?) - installiere also alles, wenn irgend möglich, aus *.deb-Paketquellen. Und bin z.B. erst mal froh, den X-Server (
mit tatkräftiger Hilfe) so hingekriegt zu haben, dass er mein Monitor ordentlich ansteuert ... (Mint 11 hat ihn bei meinen Installationsversuchen von der Live-CD nicht mal erkannt, und da ging nicht mal VESA oder sowas - ein Kaleidoskop ist nichts gegen das GUI, das ich da zu sehen bekam).

Aber nach den Erfahrungsberichten, die man so liest, läuft Mint 11 eh' noch alles andere als stabil - bin also reumütig zu Mint 10 zurückgekehrt und werde ihm wohl auch noch lange die Treue halten.
Aber was man hier so liest, kann einen ja echt neugierig auf DMM machen. Vor allem wenn man (wie ich) sich ein
Projekt als "(Rest-) Lebenswerk" 
vorgenommen hat, in dem man jede Menge mit "Mutimedia" zu tun hat. Was auch immer man unter "Multimedia" zu verstehen hat - schließlich ist meinetwegen auch das gute alte Fernsehen schon quasi fast ab der ersten Verfahren (also so etwa seit den 30ern / 40ern des vorigen Jahrhunderts) Multimedia, also Bild und Ton, oder?
nudgegoonies hat geschrieben:Aktualisierte Pakete, welche also potentiell irgenwelche Kompabilitätsprobleme auslösen könnten sind bei mir Audacity, ...
Autsch, da geht's schon los.

Gerade das muckert bei mir auch:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 33#p835633
Da bin ich einem Rat von dir gefolgt, nur leider nicht weit gekommen - wer weiß da weiter?
Was natürlich noch andere Fragen aufwirft: Würde es mir überhaupt was bringen, auf DMM umzusatteln - schließlich habe ich mit Video nichts am Hut, mit "digitaler Audio-Signalverarbeitung" im weitesten Sinne zum großen Teil bis max. 8...10 kHz (Gitarrensignale) - mit welchen Frequenzen müsste sowas meinetwegen für eine "Super-Qualität" gesampelt werden - ist ja wohl geschenkt. Und verträgt sich DMM generell mit ALSA, braucht es das überhaupt oder macht's gar alles selber ...
Sorry, es gibt keine dummen Fragen - höchstens mal dumme Antworten oder gar keine.