[gelöst] PC-Speaker deaktivieren
-
[gelöst] PC-Speaker deaktivieren
Ich möchte den PC-Speaker deaktivieren.
Außerdem wird beim Booten irgendetwas wie "Error: pcspkr already installed" angezeigt.
Das nervige Piepen brauche ich nicht. - Wie kann ich das zuverlässig - zumindestens für die Konsole (Bash) deaktivieren?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
Außerdem wird beim Booten irgendetwas wie "Error: pcspkr already installed" angezeigt.
Das nervige Piepen brauche ich nicht. - Wie kann ich das zuverlässig - zumindestens für die Konsole (Bash) deaktivieren?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
Zuletzt geändert von Innocentus am 09.02.2010 23:02:57, insgesamt 1-mal geändert.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: PC-Speaker deaktivieren
Hallo,
ich habe das Problem auch schon mal gehabt bei einem anderen Computer als den an dem ich gerade sitze. Ich glaube ein Entfernen des dazugehörigen Treibers (modprobe -r pcspkr) hat das Problem gelöst. Permanent dann natürlich via Eintrag in /etc/modprobe.d/blacklist.conf
MfG Peschmä
ich habe das Problem auch schon mal gehabt bei einem anderen Computer als den an dem ich gerade sitze. Ich glaube ein Entfernen des dazugehörigen Treibers (modprobe -r pcspkr) hat das Problem gelöst. Permanent dann natürlich via Eintrag in /etc/modprobe.d/blacklist.conf
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
Das Teil im Gehäuse suchen und ne Kneifzange verwenden (bei ausgeschaltetem Gerät !!!!) und ruh ist für immer und ewig.
Warum denn deaktivieren, wenn man mit dem PC-Speaker so schön musizieren kann: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=103335 ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
-
Ich habe die folgende Zeile der blacklist hinzugefügt:
Dann habe ich alles neu gestartet - allerdings piept es immer noch.
Das besagte Debian läuft in einer VM (VMware Workstation).
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
Code: Alles auswählen
blacklist pcspkr
Das besagte Debian läuft in einer VM (VMware Workstation).
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
-
In einem in diesem Thema geposteten Link habe ich dann die Lösung gefunden.
Man muss zusätzlich noch die folgende Zeile einfügen:
Also hat man dann insgesamt der blacklist jetzt zwei neue Zeilen hinzugefügt:
Dann habe ich noch neugestartet - sicherlich kann man die beiden Module auch entladen, aber das war mir dann doch zu aufwendig - und dann piept es endlich nicht mehr.
Was mich noch sehr interessieren würde:
Innocentus
Man muss zusätzlich noch die folgende Zeile einfügen:
blacklist snd_pcsp
blacklist pcspkr
blacklist snd_pcsp
Was mich noch sehr interessieren würde:
- Warum gibt es zwei Module für den Speaker?
- Was ist der Unterschied zwischen den zwei Modulen?
Innocentus
Zuletzt geändert von Innocentus am 23.11.2009 18:52:15, insgesamt 2-mal geändert.
Theorie: Das Modul snd_pcsp läuft über die Audiohardware des Rechners, viele neue Boards haben keinen klassischen PC-Speaker mehr und realisieren die Ausgabe der klassischen Beep-Codes über den Onboard-Sound des Rechners (funktioniert natürlich nur, wenn am Ausgang noch Boxen angeschlossen sind). Meistens findet man dazu noch eine passende Option im BIOS.Innocentus hat geschrieben: Was mich noch sehr interessieren würde:
- Warum gibt es zwei Module für den Speaker?
Das kann ich nach dem Durchsehen des Quellcodes bestätigen.Tintom hat geschrieben:Theorie: Das Modul snd_pcsp läuft über die Audiohardware des Rechners
Gruß,
Daniel
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hey,
oh super! Genau bei mir nervt dieses "Beep" auch ständig, schön das sich jemand Gedanken gemacht hat
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
oh super! Genau bei mir nervt dieses "Beep" auch ständig, schön das sich jemand Gedanken gemacht hat
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Re: [gelöst] PC-Speaker deaktivieren
Wer nicht booten möchte. Nicht selbst probiert, da ich irgendwie anders den Ton deaktiviert hatte.Dann habe ich noch neugestartet - sicherlich kann man die beiden Module auch entladen, aber das war mir dann doch zu aufwendig - und dann piept es endlich nicht mehr.
rmmod pcspkr
rmmod snd_pcsp