Ich bin ein ehemaliger Ubuntuianer der nun bei Debian gelandet ist und eigentlich vor hat bei Debian zu bleiben da mir Ubuntu eine Enwicklung eingeschlagen hat die mir nicht zusagt und auch nicht meinem schon etwas betagten Thinkpad.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Dank eurer Hilfe habe ich es schon geschafft Debian Lenny mit Kde zu installieren und alles läuft soweit auch das Heimnetzwerk und der Drucker funktionieren.
Nun habe ich festgestellt, dass es in meinem System im Unterschied zu Ubuntu keinen Paketmanager gibt. Ist das richtig? Weder Kpackage, Kpackagekit noch Adept, ist das irgendwie bei der Installation durch mich nicht angewählt worden oder ist das standartmässig so dass kein solcher Manager vorhanden ist?
Natürlich kann ich Pakete auch über apt-get install installieren und das klappt auch einwandfrei, aber eine Übersicht aller installierten Pakete wäre schon was.
Ausserdem kenne ich mich mit KDE noch nicht wirklich aus, gibt es da irgendwo ein Verzeichnis welche Software es da gibt? Beispielsweise im Bereich Internet, Grafik etc? Ich kann englisch, aber auf deutsch wäre natürlich super.
Danke für eure Hilfe und eure Geduld mit einem Neuling
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)