Hallo,
ich habe eine eher grundsätzliche Frage zu dem Paket firmware-linux, welches die Pakete firmware-linux-free und firmware-linux-nonfree nachzieht.
Auf den von mir betriebenen Rechnern habe ich in den Beschreibungen, besonders zu nonfree, keine HW gefunden, die bei mir derzeit zum Einsatz kommt. Eigentlich funktioniert auch alle HW problemlos (bis auf die Rechner mit nvidia-Grafikkarten, die ohne den proprietären Treiber nunmal ohne 3D auskommen müssen).
Ist zu erwarten, dass weitere Pakete (bes. in nonfree) aufgenommen werden und die Installation der firmwar-linux - Pakete "grundsätzlich" zu empfehlen ist, oder ist dies eher ein "Auslaufmodell"?
[gelöst] Frage zu Paket "firmware-linux"
[gelöst] Frage zu Paket "firmware-linux"
Zuletzt geändert von tuxfux am 22.05.2011 20:10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, TuxFux
Re: Frage zu Paket "firmware-linux"
Ist doch ganz einfach: Wenn du sie nicht brauchst, brauchst du sie auch nicht zu installieren. Warum solltest du auch?
Danke für Deine pragmatische Antwort.
Meine Frage zielt eher in die Richtung, wie tendenziell die "Zukunft" dieser Paketgruppe zu sehen ist.Ist es eventuell zu erwarten, dass hier weitere Treiber-Module landen, was hieße, dass weitere Module aus dem Kernel ausgelagert werden, oder ist dies eine Art "Sammelbecken" für ohnehin abzulösende Module?
Meine Frage zielt eher in die Richtung, wie tendenziell die "Zukunft" dieser Paketgruppe zu sehen ist.Ist es eventuell zu erwarten, dass hier weitere Treiber-Module landen, was hieße, dass weitere Module aus dem Kernel ausgelagert werden, oder ist dies eine Art "Sammelbecken" für ohnehin abzulösende Module?
Grüße, TuxFux
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Soweit ich informiert bin, werden Module mit lizenzrechtlichen Problemen dorthin ausgelagert. Squeeze ist dementsprechend die erste Version von Debian, die komplett als "frei" im Sinne "freier Software" zu bezeichnen ist, d.h. auch zukünftig landet alles mit fragwürdiger Lizenzierung dort. Mit "deprecated" oder Veralterung hat das nichts zu tun - alles eine Lizenzfrage.
Alles klar, danke für Deine Antwort. Hat mir geholfen.
Grüße, TuxFux