/home "umziehen"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
iKilledKenny

/home "umziehen"

Beitrag von iKilledKenny » 23.03.2011 21:33:57

Hallo zusammen,

nachdem ich u.a. mit Hilfe dieses Forums meinen Debian SOHO Server prinzipiell am Laufen habe, möchte ich eine Sache noch ändern:

Bei der Installation hatte ich eine 500GB Platte im System, diese habe ich komplett als "/" partitioniert. Das /home Verzeichnis liegt also dort auf sda1. Nun habe ich eine weitere 2TB Platte sdb als Datengrab hinzugefügt, komplett als sdb1 partitioniert und unter /data eingehängt. Nun meine Frage, ob und wie ich /home auf diese Partition "umziehen" kann? Das deshalb, weil ich hier schon eine weitere identische Platte herumliegen habe, mit der ich dann ein RAID 1 erstellen möchte. Dort sollen dann alle "Daten" liegen...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht, was ich meine/machen möchte. :mrgreen:

Viele Grüße
Alex

TobiSGD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: /home "umziehen"

Beitrag von TobiSGD » 23.03.2011 21:51:45

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du dein /home auf ein RAID 1 verschieben. Ist im Prinzip einfach:
1. Das RAID einrichten.
2. Das RAID übergangsweise unter einem beliebigen Ordner, z.B. /mnt/RAID mounten.
3. Alle Daten von /home nach /mnt/RAID verschieben (oder kopieren und danach den Inhalt von /home löschen).
4. Den passenden Eintrag für das RAID als /home in /etc/fstab erstellen.
5. Danach einfach neu booten (ein mount -a sollte auch funktionieren)-
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

iKilledKenny

Beitrag von iKilledKenny » 23.03.2011 22:06:48

Das ist nicht ganz das, was ich möchte. Ich habe zur Zeit sdb mit einer Partition sdb1 als /data gemountet. Dort möchte ich mein /home Verzeichnis hinschieben, also nach /data/home. Danach werde ich dann eine weitere Platte einbauen und aus sdb1 und dann sdc1 ein Raid 1 machen.

Wie ich eine neue Platte als /home mounte, ist ja der "normale" Fall und überall nachzulesen.

TobiSGD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von TobiSGD » 23.03.2011 23:24:49

Das einzige was mir da einfällt ist ein Softlink. Ein Verzeichnis in einen Ordner einer anderen Partition zu mounten ist meines Wissens nach nicht möglich.
Also in etwa so:
1. Verzeichnis /data/home erstellen
2. Alles aus /home dorthin kopieren
3. Das Verzeichnis /home (und nicht nur den Inhalt) löschen
4. Einen Softlink erstellen, etwa so

Code: Alles auswählen

ln -s /data/home /home
Auf jeden Fall vorher ein Backup machen, bin mir nicht sicher, ob das funktioniert.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 23.03.2011 23:30:15

Code: Alles auswählen

mount -obind /Quell/Ordner /Ziel/ordner
Ist für NFSv4 Freigaben unter /srv/nfs sehr hilfreich...

Antworten