Hallo,
ich habe intern zwei HDDs und möchte diese Im Raid-Level 0 laufen lassen.
Als erstes muss ich es im "BIOS" aktivieren das ist mir klar, aber wie läuft es dann
bei einer Neuninstallation ab?
Mfg
Strunz_1975
[gelöst]Raid 0 einrichten unter Squeeze?
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Zuletzt geändert von Strunz_1975 am 23.03.2011 22:11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm
-
Re: Raid 0 einrichten unter Squeeze?
Hi,
das ist nicht ganz richtig. Man muss zwischen Software-RAID und Hardware-RAID unterscheiden. Wenn dein Mainboard / BIOS ein ordentliches RAID erstellen kann, dann aktivierst du dieses Feature im BIOS um musst in der Regel anschließend beim Booten eine weitere Taste druecken, um in die RAID-Konfiguration zu gelangen und das RAID einzurichten. Unter Linux meldet sich dann nur noch eine einzelne Platte und dein BIOS uebernimmt die Aufgabe die Dateien auf beide Platte zu verteilen. Normalerweise nimmt man von dieser Möglichkeit aber Abstand. Angenommen es ist schlecht implementiert oder das Mainboard gibt eines Tages seinen Geist auf, so kann man auf sein RAID nicht mehr so einfach zu greifen.
Verbreiteter ist die Software-Loesung. Du aktivierst *nichts* im BIOS und bootest in die Installations-CD. Bei Partitionierung hast du dann die Moeglichkeiten einen RAID-Verbund zu konfigurieren. Die entstehenden /dev/mdX Devices sind anschließend deine System-Partition etc. auf die eigentlichen Festplatten greifst du dann nicht mehr direkt zu.
Gruss syssi
das ist nicht ganz richtig. Man muss zwischen Software-RAID und Hardware-RAID unterscheiden. Wenn dein Mainboard / BIOS ein ordentliches RAID erstellen kann, dann aktivierst du dieses Feature im BIOS um musst in der Regel anschließend beim Booten eine weitere Taste druecken, um in die RAID-Konfiguration zu gelangen und das RAID einzurichten. Unter Linux meldet sich dann nur noch eine einzelne Platte und dein BIOS uebernimmt die Aufgabe die Dateien auf beide Platte zu verteilen. Normalerweise nimmt man von dieser Möglichkeit aber Abstand. Angenommen es ist schlecht implementiert oder das Mainboard gibt eines Tages seinen Geist auf, so kann man auf sein RAID nicht mehr so einfach zu greifen.
Verbreiteter ist die Software-Loesung. Du aktivierst *nichts* im BIOS und bootest in die Installations-CD. Bei Partitionierung hast du dann die Moeglichkeiten einen RAID-Verbund zu konfigurieren. Die entstehenden /dev/mdX Devices sind anschließend deine System-Partition etc. auf die eigentlichen Festplatten greifst du dann nicht mehr direkt zu.
Gruss syssi
- Strunz_1975
-
Hi,
und wie verhält sich das mit "LVM" und Raid?
Mfg
Strunz_1975
und wie verhält sich das mit "LVM" und Raid?
Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm
wunderbar läuft das zusammen, habe ich bei >30 Servern am Laufen.Strunz_1975 hat geschrieben:und wie verhält sich das mit "LVM" und Raid?
sda1 und sdc1 sind bei mir im Raid1 und unter /dev/md0 ansprechbar
sda5 und sdc5 sind bei mir im Raid1 und unter /dev/md1 ansprechbar
/dev/md0 ist dann /boot
pvs zeigt mir, dass /dev/md1 ein LVM Physikal Volumne (PV) mit dem Namen vg00 ist
lvs zeigt mir, dass /home, / , /tmp, /var und swap jeweils ein LogicalVolume auf vg00 sind.
Das läuft mindestens seit etch einwandfrei und schmerzlos.
-
Ich kann auch nur empfehlen einen RAID-Verbund anzulegen und in diesen ein LVM zu packen.
- Strunz_1975
-
Gibt es hierfür ein Video (Screencast), den ich bin Einsteiger was RAID-Verbund (Level 0) und LVM angeht?syssi hat geschrieben:Ich kann auch nur empfehlen einen RAID-Verbund anzulegen und in diesen ein LVM zu packen.
Bzw. wie mache ich das wenn ich per Neuinstalltion "Squeeze" installieren möchte?
Meine Partitonsgrößen bei zwei a 300 GB HDDs wäre:
/boot 1GB
/swap 10GB ??? (habe 12 GB RAM) wieviel Swap würdet ihr mir empfehlen?
/ 250 GB
/home 339 GB
Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm
Sofern du nicht zwingend Suspend-to-Disk machen willst würde ich gar keine Swap-Partition mehr anlegen, in diesen Größenregionen finde ich das einfach nur vergeudeter Speiccherplatz./swap 10GB ??? (habe 12 GB RAM) wieviel Swap würdet ihr mir empfehlen?