Qt und odc-Files

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Pipesmoker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Qt und odc-Files

Beitrag von Pipesmoker » 21.03.2011 02:03:20

Hallo Leute,
um Protokolle oder sowas zu erstellen bei denen nur Werte (Messwerte oder so) in Tabellen geschrieben werden muessen, habe ich mir vor laengerer Zeit mal ein kleines Qt-Programm geschrieben, welches ein ODT-Dokument anlegt und ich somit nur noch die Werte eingeben muss. Das funktioniert ganz gut, legt aber jedes Mal eine neue Datei an (soll es ja eigentlich auch).
Nachteil: geht bisher nur mit Textdateien.
Meine Frage ist nun, ob ich mit Qt irgendwie direkt odc erstellen kann und evtl. sogar in einer bereits existierenden Datei Werte veraendern kann (also auf einzelne Zellen zugreifen). Leider habe ich noch keinen Link gefunden, kennt ihr vielleicht einen?
Den Weg ueber CSV habe ich mir schon ueberlegt, aber das ist ganz schoen aufwaendig und ich weiss nicht, ob ich die Zellen so gut formatieren kann....

Danke im Voraus,
pipesmoker
Funkamateur, Angler, Mathematiker, Linux-Fan :-)

GoKi

Re: Qt und odc-Files

Beitrag von GoKi » 21.03.2011 09:59:45

Es gibt http://doc.trolltech.com/4.7/qtextdocumentwriter.html kann aber glaube ich kein Spreadsheet schreiben.
MfG GoKi
:wq

Pipesmoker
Re: Qt und odc-Files

Beitrag von Pipesmoker » 21.03.2011 11:01:54

Ja, das nehme ich zum Erstellen von odts, aber mit odcs kommt nicht zurecht. Danke trotzdem
Funkamateur, Angler, Mathematiker, Linux-Fan :-)

Antworten