tachen!
ich hoffe ich werde nicht geschlagen oder geköpft weil diese bestimmt schon oft gestellte frage wieder auftaucht. aber zu meiner verteidigung muss ich sagen das ich schon falls ich was gefunden habe was passen könnte, es ausprobiert habe.
ich habe bei mir 4 rechner stehen. einen debian router, zwei winXP/win2k rechner und einen neuen debian linux rechner. den letzteren versuche ich grade fertig zu machen.
ich wollte die instalation so laufen lassen das ich per ftp oder http meine paks bekomme, wobei ich schon scheiter. ich bekomme x-mal den fehler "Fail to fetch ftp://ftp....(der server eben) Something wicked happend resolving 'ftp.uni...." ausgeworfen. ganz blöd bin ich ja auch net und habe mal versucht http://www.test.de anzupinge da sagt er mir aber er kennt den host nicht.
wenn ich "route" eingebe steht in der default-zeile als gateway auch die richtige ip. da ich leider nicht mehr wissen von dem ganzen linux kram habe oder weiter ansatzpunkte zur fehlerbeseitigung habe wende ich mich an euch und hoffe ihr kennt die lösung.
ich gehe davon aus, dass die routerfunktionen voll aktiv sind, weil ich mit den windows rechnern ohne probleme im netz bin.
online install funktioniert nicht
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nameserver Setup (/etc/resolv.conf) ok?
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ja, garantiert ist es ein nslookup Problem. Wenn Du auf Deinem Linux-Gateway einen Nameserver laufen hast, dann trag den in /etc/resolv.conf ein. Wenn nicht, dann mach auf Deinem Linux-GW ein cat /etc/resolv.conf und trag die IP-Adresse des Nameserver in die /etc/resolv.conf des neuen Rechners ein.
Gruss, JOmo.
Gruss, JOmo.
um probleme mit dns auszuschliessen solltest du mal direkt eine ip pingen (z.B. 194.8.194.60) wenn das nicht geht versuchst du mal ob die lan verbindung ok ist indem du mal einen ping zum router sendest.
(Achja ich richte auch grade nen weiteren debian Rechner ein und hatte auch so ein Problem das die Inetverbindung nicht funktioniere, bei mir lags an nem defektem Kabel, muss aber zugeben das ich das auch erst gemerkt habe nach dem ich min 15 miuten am System rumgebastelt habe)
(Achja ich richte auch grade nen weiteren debian Rechner ein und hatte auch so ein Problem das die Inetverbindung nicht funktioniere, bei mir lags an nem defektem Kabel, muss aber zugeben das ich das auch erst gemerkt habe nach dem ich min 15 miuten am System rumgebastelt habe)