Hallo!
Ich hätte gerne...
- Squeeze updates auch, wenn alte pakete entfernt werden müssen.
- Downgrades auf Squeeze ebenfalls, wenn höhere Versionen installiert.
- Alles was nicht in Squeeze ist soll deinstalliert werden
Und muss das relativ blind machen. Womit geht das am besten? "Manuell" mit dkpg (wie?)? Oder apt pinning? Aptitude oder apt-get?
(Hintergrund: Defektes System mit unauflösbaren Abhängigkeiten, vermutlich durch fehlgeschlagenes update auf Squeeze, blinde Reperatur, habe nur wenig Infos )
Danke!
[solved]UP + Downgrade auf Squeeze erzwingen?
[solved]UP + Downgrade auf Squeeze erzwingen?
Zuletzt geändert von unfana am 18.03.2011 09:22:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Totaler squeeze "pin"?
Gibt es einen SSH-Server auf dem defekten System, den du erreichen kannst ?
Zumindest würdest dann etwas sehen und könntest aus der »Ferne« helfen...
Anmerkung: Könntest du den Threadtitel präzisieren, dieser ist ziemlich nichtssagend !?
Zumindest würdest dann etwas sehen und könntest aus der »Ferne« helfen...
Anmerkung: Könntest du den Threadtitel präzisieren, dieser ist ziemlich nichtssagend !?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Also zunächst mal geb ich Blackbox recht, der Titel sagt wirklich garnichts aus.
Was bedeutet blind? Dass du jemand anderem die Eingaben dirigieren musst? Kein Bildschirm?
squeeze updates ohne Rücksicht auf Verluste:
Downgrades werden nur durchgeführt, wenn die Paketpriorität > 1000 ist (hatten wir vor kurzem hier im Forum, ist für mich auch neu gewesen). Ob du das nachträglich hinbekommst? Keine Ahnung...
Was bedeutet blind? Dass du jemand anderem die Eingaben dirigieren musst? Kein Bildschirm?
squeeze updates ohne Rücksicht auf Verluste:
Code: Alles auswählen
aptitude full-upgrade -y
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Einfach deren Quellen aus der sources.list streichen. Nur noch- Alles was nicht in Squeeze ist soll deinstalliert werden
deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-updates main contrib non-free
In apt.conf oder apt.conf.d/ eintragen:
APT::Get::Purge "true";
aptitude::Purge-Unused "true";
Auch zum Entmüllen später durcharbeiten:
dpkg -l | egrep -v "^ii"
APT::Install-Recommends "1";
oder
APT::Install-Recommends "true";
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Danke!
Ein besserer Titel fällt mir nicht ein, bin aber für Vorschläge offen!
Mit "blind" meinte ich: Ich hatte keine Ahnung, was auf dem System los war, kein ssh, keine GraKa/Monitor, hardware raid fesplatte(n) die ich sonst nirgends anschließen kann.
Mit den Tipps hier aus dem Thread haben die Festplatten schon viel mehr gerattert als vorher beim Ausführen von aptitude. Ich habe dann noch squeeze auf 2000 gesetzt und alles andere auf -1 sowie vermutlich die Verzeichnisse /apt/conf.d und /apt/preferences.d gelöscht und vielleicht wicd installiert (K/A) und ein paar größere Dateien in /var/log gelöscht (vielleicht Festplatte voll, weil irgendwas kaputtes ins Syslog spammt und konnte deswegen keine Pakete runter laden?). Danach hat aptitude 'ne halbe Stunde gerattert und dann nach einem Neustart war alles gut, Problem gelöst, ssh wieder da.
(Puh - das war sogar irgendwie einfacher als die letzte "Telefon-Fern-Reparatur". Macht 'nen ungemeinen Unterschied, wenn man die Leerzeichen / Sonderzeichen selber eingeben und die Festplatte hören kann!)
Ein besserer Titel fällt mir nicht ein, bin aber für Vorschläge offen!
Mit "blind" meinte ich: Ich hatte keine Ahnung, was auf dem System los war, kein ssh, keine GraKa/Monitor, hardware raid fesplatte(n) die ich sonst nirgends anschließen kann.
Mit den Tipps hier aus dem Thread haben die Festplatten schon viel mehr gerattert als vorher beim Ausführen von aptitude. Ich habe dann noch squeeze auf 2000 gesetzt und alles andere auf -1 sowie vermutlich die Verzeichnisse /apt/conf.d und /apt/preferences.d gelöscht und vielleicht wicd installiert (K/A) und ein paar größere Dateien in /var/log gelöscht (vielleicht Festplatte voll, weil irgendwas kaputtes ins Syslog spammt und konnte deswegen keine Pakete runter laden?). Danach hat aptitude 'ne halbe Stunde gerattert und dann nach einem Neustart war alles gut, Problem gelöst, ssh wieder da.
(Puh - das war sogar irgendwie einfacher als die letzte "Telefon-Fern-Reparatur". Macht 'nen ungemeinen Unterschied, wenn man die Leerzeichen / Sonderzeichen selber eingeben und die Festplatte hören kann!)
Re: [solved]UP + Downgrade auf Squeeze erzwingen?
Danke an rendegast für die wertvollen Tips, hab mal n Lesezeichen gesetzt.
Und Respekt an unfana, das ganze im Blindflug repariert zu haben![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Und Respekt an unfana, das ganze im Blindflug repariert zu haben
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.