[gelöst] Kernelversion feststellen
[gelöst] Kernelversion feststellen
ciao!
Ich habe mir einen Kernel kompiliert für mein debian-squeeze 64bit.
Er läuft, alles soweit ok.
Für mich ist einfach nicht klar wie ich heurausfinden kann, welchen ich benutze.
Die Angaben mit uname sind mir zu ungenau. Bei mir steht einfach 2.6.38.
Gibt es eine Möglichkeit die genauer zu untersuchen,erkennen?
greet;s satinez
Ich habe mir einen Kernel kompiliert für mein debian-squeeze 64bit.
Er läuft, alles soweit ok.
Für mich ist einfach nicht klar wie ich heurausfinden kann, welchen ich benutze.
Die Angaben mit uname sind mir zu ungenau. Bei mir steht einfach 2.6.38.
Gibt es eine Möglichkeit die genauer zu untersuchen,erkennen?
greet;s satinez
Zuletzt geändert von satinez am 16.03.2011 22:37:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
uname -a
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Re: Kernelversion feststellen
cat /proc/version
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Danke für die Antworten.
liefert mir
Warum ich diese Frage gestellt habe. Ich glaube einen Fehler bei der Erstellung der initrd gemacht zu haben.
Ist es prinzipiell möglich im laufenden Betrieb, den aktuellen Kernel zu ueberschreiben?
Woher nimmt z.B. uname -r die Information?
Nimmt er die Information aus dem Dateinamen?
greet;s satinez
cat /proc/version
Linux version 2.6.38 (root@SRV) (gcc version 4.4.5 (Debian 4.4.5-8) ) #1 SMP Tue Mar 15 19:19:25 CET 2011
Ist es prinzipiell möglich im laufenden Betrieb, den aktuellen Kernel zu ueberschreiben?
Woher nimmt z.B. uname -r die Information?
Nimmt er die Information aus dem Dateinamen?
greet;s satinez
pinzipiell und rein theoretisch schon:satinez hat geschrieben:Ist es prinzipiell möglich im laufenden Betrieb, den aktuellen Kernel zu ueberschreiben?
http://www.ibm.com/developerworks/linux ... kexec.html
oder
http://en.wikipedia.org/wiki/Ksplice
aus dem Systemaufruf uname. Der liefert die gleiche (in den Kernel einkompilierte) Information wie /proc/version.Woher nimmt z.B. uname -r die Information?
Umgekehrt: der Name des Modul-Verzeichnis unter /lib/modules/ wird daraus erzeugt. Dass die Information auch im Namen der initrd steckt, ist für Menschen nett, aber nicht wichtig.Nimmt er die Information aus dem Dateinamen?
Danke für die Infos.
Ich meinte damit im laufenden Betrieb, z.B. Kernelnamen oder ramdisk zu ändern.
Ich denke, als ich die ramdisk erstellt habe, habe ich die alte ramdisk mit dem neuen nummer 2.6.38 ueberschrieben und so benutzt...
Würde das funktionieren, oder irre ich mich da?
greet;s satinez
Ich meinte damit im laufenden Betrieb, z.B. Kernelnamen oder ramdisk zu ändern.
Ich denke, als ich die ramdisk erstellt habe, habe ich die alte ramdisk mit dem neuen nummer 2.6.38 ueberschrieben und so benutzt...
Würde das funktionieren, oder irre ich mich da?
greet;s satinez
der "Kernelname" 2.6.38 ist fest einkompiliert und lässt sich allenfalls über /dev/kmem oder /dev/mem ändern. Aber wofür sollte das nötig sein?
Normalerweise kann man anhand des Datums feststellen, ob der laufende Kernel und die Dateien /boot/vmlinuz-2.6.xxx und /boot/initrd-2.6.xxx zusammen gehören.
Die initrd besteht im wesentlichen aus einem Script, das einmalig beim Systemstart abgearbeitet und anschließend vergessen wird. Die initrd-Datei unter /boot kann man umbenennen, löschen, überschreiben usw. -- das hat keinen Einfluss auf das laufende System, sondern wirkt sich erst beim nächsten booten aus. Das gilt auch für die Kernel-Datei, lediglich direkt überschreiben würde ich sie nicht.
Das meiste, was das Script in der initrd (nicht) ausgeführt hat, lässt sich zur Laufzeit rückgängig machen (bzw. nachholen), z.B. Module laden.
Mit CONFIG_LOCALVERSION kann man den Kernelnamen um eine eigene Versionsnummer ergänzen; das ist gleich der zweite Punkt unter "General Setup" im menuconfig.
Jetzt fällt mir dazu nichts mehr ein, magst du nicht schreiben, was eigentlich nicht funktioniert?
Normalerweise kann man anhand des Datums feststellen, ob der laufende Kernel und die Dateien /boot/vmlinuz-2.6.xxx und /boot/initrd-2.6.xxx zusammen gehören.
Die initrd besteht im wesentlichen aus einem Script, das einmalig beim Systemstart abgearbeitet und anschließend vergessen wird. Die initrd-Datei unter /boot kann man umbenennen, löschen, überschreiben usw. -- das hat keinen Einfluss auf das laufende System, sondern wirkt sich erst beim nächsten booten aus. Das gilt auch für die Kernel-Datei, lediglich direkt überschreiben würde ich sie nicht.
Das meiste, was das Script in der initrd (nicht) ausgeführt hat, lässt sich zur Laufzeit rückgängig machen (bzw. nachholen), z.B. Module laden.
Mit CONFIG_LOCALVERSION kann man den Kernelnamen um eine eigene Versionsnummer ergänzen; das ist gleich der zweite Punkt unter "General Setup" im menuconfig.
Jetzt fällt mir dazu nichts mehr ein, magst du nicht schreiben, was eigentlich nicht funktioniert?
Haha wie aufmerksam von dir Danke. Doch im moment habe ich keine Probleme auf dem Server.
Ich wollte nur einige Sachen wissen, denn im Moment sehe ich keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Kernel.
Ok, das mag vielleicht ein gutes Zeichen sein . Im eigentlichen will ich einen sauberen Kernel haben der für Gameserver geeignet ist.
Der Server soll später ausschliesslich als Gameserver fungieren, aber im moment dient er nur mir, um debian zu lernen
greet;s satinez
Ich wollte nur einige Sachen wissen, denn im Moment sehe ich keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Kernel.
Ok, das mag vielleicht ein gutes Zeichen sein . Im eigentlichen will ich einen sauberen Kernel haben der für Gameserver geeignet ist.
Der Server soll später ausschliesslich als Gameserver fungieren, aber im moment dient er nur mir, um debian zu lernen
greet;s satinez
Re: [gelöst] Kernelversion feststellen
Hi all,
ich lerne auch einiges über debian (squeeze).
Ein uname -a liefert
Linux <hostname> 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Mon Mar 7 21:35:22 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
Ein cat /proc/version liefert
Linux version 2.6.32-5-amd64 (Debian 2.6.32-31) (ben@decadent.org.uk) (gcc version 4.3.5 (Debian 4.3.5-4) ) #1 SMP Mon Mar 7 21:35:22 UTC 2011
Was läuft hier falsch?
Ich dachte schon mein Kernel wird nicht aktualisiert.
Aber ich muß mich wohl umgewöhnen ...
Grüße
ich lerne auch einiges über debian (squeeze).
Ein uname -a liefert
Linux <hostname> 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Mon Mar 7 21:35:22 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
Ein cat /proc/version liefert
Linux version 2.6.32-5-amd64 (Debian 2.6.32-31) (ben@decadent.org.uk) (gcc version 4.3.5 (Debian 4.3.5-4) ) #1 SMP Mon Mar 7 21:35:22 UTC 2011
Was läuft hier falsch?
Ich dachte schon mein Kernel wird nicht aktualisiert.
Aber ich muß mich wohl umgewöhnen ...
Grüße