Hallo
Mein Problem das mich schon seit längerem quält, ich habe postfix installiert und kann aus meinem LAN e-mails nach aussen senden. Ich habe Apache als Webserver konfiguriert und 4 Virtuelle Domains (DOMAIN1, DOMAIN2....) Nur wo konfiguriere bzw. lege ich fest das e-mails die an user@Domain1.com gerichtet sind auf meinem Server ankommen und wie sich die Besitzer der Domains diese mit Benutzernamen und Passwort abholen können.
Ich durchforste schon alle Suchmaschinen nach diesem Thema aber es steht fast immer etwas von Zustellung der mails an lokale User. Oder das abholen über Pop3 vom Postfach beim Provider.
Ich aber möchte das die Mails von mir abgeholt werden und auch an meinen server gesendet werden.
Ich bin für jede Antwort oder Tipp dankbar.
mfg georg
Wie können externe User von Postfix Mails abholen
-
-
Dazu muß ein Nameservereintrag auf deine Maschine zeigen. Mit kannst du sehen, welche IP-Adresse für den Mailempfang zuständig ist. Falls du da keine Ausgabe bekommst, kannst du noch den A-Record mit abfragen.
Wenn du weist, wo die emails ankommen, kannst du sie entweder mit fetchmail abholen und an deinen postfix weiterleiten, oder du änderst (läßt ändern) den DNS-Eintrag, so daß er auf deine Maschine zeigt.
Code: Alles auswählen
host -t mx domain1.com
Code: Alles auswählen
host -t a domain1.com
Wenn du weist, wo die emails ankommen, kannst du sie entweder mit fetchmail abholen und an deinen postfix weiterleiten, oder du änderst (läßt ändern) den DNS-Eintrag, so daß er auf deine Maschine zeigt.
-
postfix
Ich habe bei Nic den MX Eintrag auf meinen server verwiesen MX ist meine Server IP adresse. Insgesamt zeigt bei 4 Domains der MX Eintrag auf meinen server. wenn ich aber ein mail an user@domain1.com sende verbleibt sie im Postausgang. mit dem befehl host -t mx domain1 gibt er mir die IP Adresse meines servers aus.
danke nochmal für die antwort
mfg georg
danke nochmal für die antwort
mfg georg
-
Dann mußt du in die Logdateien von postfix sehen, um das Problem zu lokalisieren. Schau mal unter /var/log oder /var/log/mail nach. Eventuell können dir die Leute von http://www.rootforum.de eher weiterhelfen, weil die sich mit postfix auskennen, im Gegensatz zu mir.
-
postfix
ich habe jetzt in die logdatei geschaut da steht folgende zeile
warning: no MX host for domain1.com has a valid A record
was muss ich bei A Record eintragen auch die IP Adresse meines servers ich habe geglaubt der MX Eintrag genügt.
mfg georg
warning: no MX host for domain1.com has a valid A record
was muss ich bei A Record eintragen auch die IP Adresse meines servers ich habe geglaubt der MX Eintrag genügt.
mfg georg