NFS-Client unter Squeeze funktioniert nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pixel24

NFS-Client unter Squeeze funktioniert nicht

Beitrag von pixel24 » 12.03.2011 15:21:57

Hallo zusammen,

ich habe hier einen NFS-Server (ClearOS) der von verschiedenen Linux-Clients (OpenSuSE, Debian Etch und Lenny) benutzt wird. Die Exports sehen so aus:
[code/home *(rw,no_root_squash,async,insecure)
/media/data/flexshare/shares/backup *(rw,all_squash,anonuid=351,anongid=400,async,no_subtree_check)
/media/data/flexshare/shares/bibli *(rw,all_squash,anonuid=351,anongid=400,async,no_subtree_check)
/media/data/flexshare/shares/dokus *(rw,all_squash,anonuid=351,anongid=400,async,no_subtree_check)
/media/data/flexshare/shares/download *(rw,all_squash,anonuid=351,anongid=400,async,no_subtree_check)
/media/data/flexshare/shares/korrespondenz *(rw,all_squash,anonuid=351,anongid=400,async,no_subtree_check)
/media/data/flexshare/shares/texte *(rw,all_squash,anonuid=351,anongid=400,async,no_subtree_check)
/media/data/flexshare/shares/software *(rw,all_squash,anonuid=351,anongid=400,async,no_subtree_check)
/media/data/flexshare/shares/mdaten *(rw,all_squash,anonuid=351,anongid=400,async,no_subtree_check)
/media/data/flexshare/shares/webdevel *(rw,all_squash,anonuid=1005,anongid=400,async,no_subtree_check)][/code]

Auf den Clients benutze ich folgende Fstab-Einträge um die Shares zu mounten:

Code: Alles auswählen

sbs.gehr.edv:/home                                      /home                                   nfs     rw,hard,wsize=8192,rsize=8192,async 0 0
sbs.gehr.edv:/media/data/flexshare/shares/download      /media/data/flexshare/shares/download   nfs     rw,hard,wsize=8192,rsize=8192,async 0 0
...
und wie gesagt die funktionieren. Auf einer neuen Squeeze-Installation (Paket nfs-client installiert) erhalte ich beim Versuch ein Share zu mounten die Meldung:

mount /media/data/flexshare/shares/backup/
mount.nfs: an incorrect mount option was specified

Ok, ich dachte einer der Mount-Optionen funktioniert nicht und habe den Eintrag in der fstab mal auf:

sbs.gehr.edv:/media/data/flexshare/shares/backup        /media/data/flexshare/shares/backup     nfs     defaults 0 0
geändert was jedoch keine Besserung brachte. Als nächstes habe ich mal versucht vom Client aus mir die Shares anzeigen zu lassen und hierbei erhalte ich folgenden Fehler:

showmount -e sbs.gehr.edv
clnt_create: RPC: Unknown protocol
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
pixel

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NFS-Client unter Squeeze funktioniert nicht

Beitrag von syssi » 15.03.2011 09:08:57

Schau mal hier Debian Bugreport575503. Squeeze nutzt NFS4 als Default. NFS in Version 2 und 3 ist zwar theoretisch noch moeglich. Man muss es aber dazu sagen. Anschließend wirst du deine NFS3 Exports auch wieder mounten koennen.

Gruss syssi

pixel24

[gelöst] Re: NFS-Client unter Squeeze funktioniert nicht

Beitrag von pixel24 » 15.03.2011 17:00:33

Danke für den Hinweis. Habe den Server nun endlich auf NFSv4 umgestellt. Das stand ohnehin schon lange an.

Antworten