chown versaut

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
HanKooR

chown versaut

Beitrag von HanKooR » 12.03.2011 17:15:30

Hi Community,

habe vorhin leider im Stress chown rekursiv durch das ganze root Verzeichnis gejagt und jetzt sind alle Ordner usw. im Besitz von root ...
:hail:

Jetzt meine Fragen:
Ist es möglich die Besitzer zurückzusetzten oder existiert ein Skript, das zumindest die wichtigsten Systemordner wieder in den Orig.-Zustand versetzt?
Falls nicht, existiert eine Übersicht, welcher Ordner, welchen Besitzer haben müsste. Dann setze ich das hat händisch um 8O
Also...so long
und danke schonmal

HanKooR

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: chown versaut

Beitrag von TuxPeter » 12.03.2011 18:22:27

Also bei mir gehört alles im Verzeichnis /root auch zu root:root

Wenn du allerdings / hier gestartet bist .. das macht chown aber eigentlich nur mit besonderem Param (no-preserve-root) Ein Wiederherstellungsscript gibt es aber wohl nicht - das müsste dann ja auch zu deiner speziellen Installation passen.

Grüße, TuxPeter

HanKooR

Beitrag von HanKooR » 12.03.2011 18:56:45

Könnte mir jmd seinen rekursiven Verzeichnisbaum vom Basis-System schicken, in dem auch die jeweiligen Besitzer zu sehen sind ?

@TuxPeter
ich sehe gerade, dass es auch nicht root war, sondern ein spezieller smb-user der als Besitzer gesetzt wurde ;)
Nervig ist jetzt natürlich auch, dass ich so auch nicht per ssh via su auf root switchen kann. Da fehlen ihm wahrscheinlich die Zugriffsrechte um per ssh das passwd zu vergleichen.
Gleiches gilt für smb. Ist nicht mehr erreichbar.
Ich bin aber auch eine Leuchte....man man :THX:

HanKooR

Beitrag von HanKooR » 12.03.2011 22:16:34

Nachtrag:

Ich wollte gerade meine Dateien aus dem /home sichern und kann nun leider nicht mal mehr meine USB - Platte mounten.
Egal mit welchem FS ich es auch probiere....kann das evtl. mit Verzeichnisrechten etwas zu tun haben die vom Owner-Mechanismus betroffen sind?

Danke
Henrik

WPSchulz

Beitrag von WPSchulz » 12.03.2011 22:34:00

... ich würde mich da nicht mehr lange damit aufhalten, irgendwelchen Dateien und Verzeichnissen die richtigen Besitzer zuzuordnen. Boote mit einer Knoppix-CD, rette das wichtigste aus /home und evtl die eine oder andere conf-Datei aus /etc. Anschliessend neu installieren.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

HanKooR

Beitrag von HanKooR » 12.03.2011 23:54:37

So werd' ich es tun :THX:
Habe auch nicht wirklich Lust und Zeit alles wieder zurechtzufrickeln ;)
MEMO AN MICH:"Öfter mal 'ne Sicherung!" :wink:

HanKooR

Beitrag von HanKooR » 13.03.2011 12:35:47

Kann nichtmal mehr richtig mounten.
Welchen owner kann ich denn mal allen verzeichnissen geben, so dass das System alles ordnungsgemäß starten/nutzen kann.
Nur übergangsweise...danach wird neu aufgesetzt!

Grüße
HanKooR

Antworten