Hallo,
folgendes: am usb-Kabel hängt eine Festplatte mit der exakten Kopie des laufenden Systems. Die externe Festplatte ist größer als die interne und soll später auf einem fremden Rechner booten.
Frage:
Wie bespiele ich den mbr, vorzugsweise per Kommandozeile?
(cp /dev/sda /dev/sdb hat den Nachteil, dass die Partitionstabelle die Festplatte als zu klein erfasst.)
tia
Thomas
Festplatte bootfähig machen (grub)
Re: Festplatte bootfähig machen (grub)
Ich habe mal auf eine ext. Platte installiert, weil ich ein OS für fremde Rechner brauchte. Im Grunde bin ich wie folgt vorgegangen: Im laufenden System einen Eintrag in der grub.cfg mit der UUID der entsprechenden Partition erstellen, System damit von der ext. Platte booten , in der grub.cfg dieses Systems alles korrekt einstellen, grub-install anstoßen. Anschließend ließ sich von der Platte sowohl als externe, als auch als interne Platte booten.
Sollte auch einfacher gehen, indem man die Konfigurationsdatei und Zielplatte/-partition per Hand übergibt. Mir ist das seinerzeit irgendwie nicht gelungen.
cu,
niemand
Sollte auch einfacher gehen, indem man die Konfigurationsdatei und Zielplatte/-partition per Hand übergibt. Mir ist das seinerzeit irgendwie nicht gelungen.
cu,
niemand
Was heißt das? Wie heißt die Kommandozeile?niemand hat geschrieben:Igrub-install anstoßen
Versteh den ganzen Aufwand nicht, editieren, zwischenbooten! (runterfahren, hochfahren, runterfahren, hochfahen, Edititiertes rückgängig machen), editieren, mbr-beschreiben. Einmal editieren sieht man ja noch ein, nur, kann man nicht mit einem Befehl den mbr beschreiben und gut is?
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)
tia
'grub-install --help'Was heißt das? Wie heißt die Kommandozeile?
Im Grunde kann man da alles Benötigte angeben, um das Gebastel nicht zu brauchen. Allein: Bei mir hat's seinerzeit nicht geklappt. Warum, weiß ich nicht, mag aber mit meiner etwas kreativen Art der Installation (von USB-Stick (via unetbootin) auf USB-Disk) zusammengehangen haben.
Also erstmal mit grub-install spielen, wenn das seltsam nichtssagende Fehlermeldungen produziert, dann vllt. meinen Weg probieren.
cu,
niemand
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Lösung gefunden:
cp /dev/sdc /dev/sdd
und dann mit cfdisk den freien Speicher, der ja angezeigt wird, neu partitionieren. Ohne hinundher. Man muss noch nicht mal mounten. Herrlich genial einfach. Danke an alle die mir geholfen haben!
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)