[gelöst] Linux-Headers nicht vorhanden???
[gelöst] Linux-Headers nicht vorhanden???
Hallo!
Ich habe mir gerade den kernel 2.6.37.2 eingerichtet und wollte nun meinen WLAN-Treiber für den neuen kernel installieren.
Kriege allerdings folgende Aussage zustande:
http://nopaste.debianforum.de/35381
Nun weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass vielleicht die Header für den kernel nicht vorhanden sind?
Benutze Squeeze und der Treiber funktionierte beim kernel 2.6.32-5-686 bravorös...
Danke für die Hilfe
Ich habe mir gerade den kernel 2.6.37.2 eingerichtet und wollte nun meinen WLAN-Treiber für den neuen kernel installieren.
Kriege allerdings folgende Aussage zustande:
http://nopaste.debianforum.de/35381
Nun weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass vielleicht die Header für den kernel nicht vorhanden sind?
Benutze Squeeze und der Treiber funktionierte beim kernel 2.6.32-5-686 bravorös...
Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von BillyG am 16.03.2011 14:51:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Linux-Headers nicht vorhanden???
Für Squeeze gibt es bisher keinen offiziellen 2.6.37 kernel.
Ergo, da wo du den her hast sollten sich (vielleicht) auch die passenden header finden lassen.
Ergo, da wo du den her hast sollten sich (vielleicht) auch die passenden header finden lassen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
kernel.org und dann selbst kompiliert...Saxman hat geschrieben:Für Squeeze gibt es bisher keinen offiziellen 2.6.37 kernel.
Und ich weiß nicht, wo man die auf kernel.org finden kann...
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn du den kernel selber baust musst du sie beim compilieren auch selber mit erstellen.BillyG hat geschrieben: kernel.org und dann selbst kompiliert...
Und ich weiß nicht, wo man die auf kernel.org finden kann...
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Obwohl man da die Header nicht unbedingt braucht, weil man sollte ja die Source haben
In diesem Fall liegt es übrigens nicht an fehlenden headern.
Da fehlt neuerdings ein #define im kernel, bin da auch schon mal drauf gestoßen mit dem Treiber
ersetze in Zeile 485 von src/wl/sys/wl_linux.c
durch
Dann sollts gehen
zu den Headern:
Wenn man make-kpkg benutzt (was wirklich empfehlenswert ist) kann man einfach kernel_headers mit dran hängen und kriegt dann ein Paket mit den Headers.
2. Wenn man ein Paket mit den headers hat regelt das die Paketverwaltung was einfach schöner ist.
Jup aber beim 2.6.37 eben nicht.Benutze Squeeze und der Treiber funktionierte beim kernel 2.6.32-5-686 bravorös...
Da fehlt neuerdings ein #define im kernel, bin da auch schon mal drauf gestoßen mit dem Treiber
ersetze in Zeile 485 von src/wl/sys/wl_linux.c
Code: Alles auswählen
init_MUTEX(&wl->sem);
sema_init(&wl->sem, 1);
zu den Headern:
Wenn man make-kpkg benutzt (was wirklich empfehlenswert ist) kann man einfach kernel_headers mit dran hängen und kriegt dann ein Paket mit den Headers.
1. Den muss man dann aber behalten und das so wie er ist (der bläht sich auch ganz schön auf beim kompilieren).Obwohl man da die Header nicht unbedingt braucht, weil man sollte ja die Source haben
2. Wenn man ein Paket mit den headers hat regelt das die Paketverwaltung was einfach schöner ist.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
[gelöst, bitte re-read] Re: Linux-Headers nicht vorhanden???
Vielen hunderttausendfachen Dank, es hat funktioniert!!!catdog2 hat geschrieben:In diesem Fall liegt es übrigens nicht an fehlenden headern.Jup aber beim 2.6.37 eben nicht.Benutze Squeeze und der Treiber funktionierte beim kernel 2.6.32-5-686 bravorös...
ersetze in Zeile 485 von src/wl/sys/wl_linux.cdurchCode: Alles auswählen
init_MUTEX(&wl->sem);
Dann sollts gehenCode: Alles auswählen
sema_init(&wl->sem, 1);
zu den Headern:
1. Den muss man dann aber behalten und das so wie er ist (der bläht sich auch ganz schön auf beim kompilieren).Obwohl man da die Header nicht unbedingt braucht, weil man sollte ja die Source haben
Wie kommt man denn bitte darauf? Woher wusstest du, dass diese Funktion nicht mehr existiert?
Und wie ist das mit dem Header-Package zu verstehen, bitte?
Kann ich während des kernel-Kompilierens diese Einstellungen festlegen?
Danke auf jeden Fall!
Durch die Fehlermeldung und ein bisschen googlen bin ich da drauf gekommen.Wie kommt man denn bitte darauf? Woher wusstest du, dass diese Funktion nicht mehr existiert?
http://debiananwenderhandbuch.de/kernelbauen.htmlUnd wie ist das mit dem Header-Package zu verstehen, bitte?
Kann ich während des kernel-Kompilierens diese Einstellungen festlegen?
make-kpkg --initrd -j cpuanzahl kernel_image kernel_headers
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.