Wie kriege ich auf einem (sehr) alten Toshiba-Notebook ohne debian Neuinstallation die hardware-Uhr eingestellt (im BIOS habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden), debian mitgeteilt, dass das UTC sein soll und dass er mir als user dann die korrekte Berliner Zeit anzeigen soll.
Habe mit systohc rumgespielt, aber nur Schrott produziert.
Grüße, Günther
Uhr einstellen
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Uhr einstellen
Ich stell die Zeit mit
ntpdate und /etc/crontab
Ob das UTC ist: keine Ahnung ![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Code: Alles auswählen
*/15 * * * * root ntpdate ntp1.ptb.de
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
hi,
normalerweise geht's so:
evt. noch mit der zusätzlichen Option "--directisa".
Es kann aber gut sein, dass das gute Stück keine Hardware-Uhr hat, die war früher nicht selbstverständlich. Dann kann es sein, dass die Hardware-Uhr wegen einer leeren Batterie Unsinn macht (und nicht einfach 0:0:0 anzeigt). Und dann gibt es Uhren, die brauchen einen speziellen Startbefehl wenn die Batterie mal ganz leer war.
NTP kommt erst ins Spiel, wenn alle anderen Uhren richtig ticken.
normalerweise geht's so:
Code: Alles auswählen
hwclock --utc --systohc
Es kann aber gut sein, dass das gute Stück keine Hardware-Uhr hat, die war früher nicht selbstverständlich. Dann kann es sein, dass die Hardware-Uhr wegen einer leeren Batterie Unsinn macht (und nicht einfach 0:0:0 anzeigt). Und dann gibt es Uhren, die brauchen einen speziellen Startbefehl wenn die Batterie mal ganz leer war.
NTP kommt erst ins Spiel, wenn alle anderen Uhren richtig ticken.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Danke!
Die in debian angezeigte Uhr ging immer 2 Stunden vor, auch wenn ich behauptete, dass das UTC sei und dass ich gerne deutsche Zeit sehen würde.
Werde nachher mal einen neuen Versuch starten.
Damit rechne ich sehr stark und deswegen würde ich sie ja gerne neue einstellen (Toshiba Satellite Pro 4600).cosmac hat geschrieben:Dann kann es sein, dass die Hardware-Uhr wegen einer leeren Batterie Unsinn macht (und nicht einfach 0:0:0 anzeigt).
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Werde nachher mal einen neuen Versuch starten.
mit "Unsinn" meinte ich sowas wie 1900-15-31 39:99:99. Konstante 2 Stunden deuten ja eher auf /etc/default/rcS hin, da sollte "UTC=yes" drin stehen.guennid hat geschrieben:Die in debian angezeigte Uhr ging immer 2 Stunden vor
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Ja, so etwa war das, als ich ein sqeeze aufspielte und sich das dann fürchterlich beschwerte, dass da dauernd was in einer fernen Zukunft passierte - oder so. Eigentlich ist mir ja die Zeitangabe einer Rechneruhr völlig egal, aber das brachte mich zu der Überlegung, dass es vielleicht doch sinnvoll wäre, eine halbwegs korrekte Zeit einzustellen.mit "Unsinn" meinte ich sowas wie 1900-15-31 39:99:99.
Geändert habe ich jetzt zwar nichts, aber die Uhr stimmt (annähernd)
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
rcS habe ich überprüft, stimmt mit cosmacs Angabe überein.
Wäre es erforderlich gewesen, am Schluss meiner Einstellversuche die Maschine neu zu starten? Das könnte ich ausgelassen haben?
Dann könnte ich mich ja jetzt mal aufraffen ntpdate zu bemühen.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße, Günther