Oh je, ich seh schon, das wird eine Grundsatzdebatte
Ich glaube Natas ging es darum, dass Office Anwendungssoftware ist, die mit dem Betriebessystem wirklich nichts zu tun hat, warum dann also rebooten? Das ist bei dem von Dir vorgetragengen Beispiel nicht anders.
Über die Häufigkeit von Patches lass uns bitte nicht streiten,

ich denke, es würde eher nach hinten los gehen, und auch das Beispiel Netzwerkkarte könnte ich auch umgdrehen: Es muss ungefähr vor 3-4 Jahren gewesen sein, dass ich meine zuletzt Netzwerkkarte explizit installieren musste. Unter Linmux meine ich.
die eigenen dateien können jederzeit verschoben werden, der "link" wird automatisch geändert.
Was ist für Dich denn bitte ein Link? Unter Windows ist das ein eigener Dateityp mit der Endund .lnk, der nur vom Explorer besonders behandelt wird. Aber das sind doch keine Links, da lach ich ja nur mal

Funktionieren Links für Verzeichnisse, funktionieren sie am DOS-Fenster? Geh mal bei "Speichern unter" auf einen Link für einen Ordner, dann will Windows Datei.txt als Ordner.lnk abnspeichern...
Unter Linux kann ich einen Link von /usr/lib/mozilla/plugins nach /usr/local/mozilla/plugins legen, und es macht keinen Unterschied: Beide Mozilla-Versionen greiffen auf das gleiche Plugin-Verzeichnis zu.
Ein Link ist ein Link ist ein Link ist ein Wurmloch!!
Raoul
P.S.: Und ausserdem müsste man "Dokumnente und Einstellungen" komplett verschieben, das geht aber nur VOR der Installation.