Hallo!
Ich wollte nun mal Squeeze 6.0 in der LXDE auf einen älteren Laptop versuchen. (komme von OpenSuse-KDE)
Installation hat soweit geklappt. Bei der Netzwerkkonfiguration hat er nach der Intel Firmware gefragt, die ich aber nicht zur Hand hatte.
DHCP ging nicht, da ich kein Netzwerkkabel angeschlossen hatte. Also erst mal ohne Netzwerkkonfiguration weiter machen.
System startet und ich befand mich auf den LXDE Desktop.
Nun meine Fragen:
Muss ich mir die gesammte CD mit den unfreien Paketen (Firmware) runterladen, oder kann ich die auch einzeln saugen und wie binde ich die ein?
Auch hab ich im System keinen Netzwerkmanager gefunden, wo ich meine Verbindung erstellen kann. Wie heist der Befehl zur Netzwerkkonfiguration im Terminal?
Und wo werden Updates angezeigt?
Was ich auch nicht gefunden habe ist ein Grafischer Paketmanager. Denn wie soll ich wissen welche Pakete es namentlich überhaupt gibt? Sollche wichtigen Sachen sollten doch an Board sein.
MfG.
Allgemeine Fragen
Re: Allgemeine Fragen
Willkommen zurück?
Firmware: Es sollte reichen, die entsprechenden Zweige in /etc/apt/sources.list freizuschalten, diese Art:
Netzwerkkonfiguration: man ifconfig (oder man -L en ifconfig)
Updates: automatisch nicht, gibt wahrscheinlich tools dafür, aber wozu?
Grafischer Paketmanager: Warum sollte das an Board sein, niemand muss eine grafische Oberfläche installieren!
Empfehlung meinerseits: synaptic (aptitude ist mir zu sperrig!).
Firmware: Es sollte reichen, die entsprechenden Zweige in /etc/apt/sources.list freizuschalten, diese Art:
Code: Alles auswählen
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
Updates: automatisch nicht, gibt wahrscheinlich tools dafür, aber wozu?
Grafischer Paketmanager: Warum sollte das an Board sein, niemand muss eine grafische Oberfläche installieren!
Empfehlung meinerseits: synaptic (aptitude ist mir zu sperrig!).
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Ich denke Debian geht bei "älterer Hardware" nicht nur von wenig CPU-Leistung und RAM aus, sondern auch von (sehr) kleinen Festplatten bzw. SDs. Für den Anfänger mag es lästig sein, diverse Dinge erst nachträglich installieren zu müssen, für jemanden, der wirklich nur eine kleine HDD bzw. SD hat, jedoch essentiell wichtig.Tino2 hat geschrieben:Sollche wichtigen Sachen sollten doch an Board sein.
Wenn man es graphisch haben möchte: "apt-get install update-manager-gnome software-properties-gtk"Und wo werden Updates angezeigt?
Danke owl102!
Sooo alt ist die Hardware nun auch nicht. 786 MB Ram Intel Pentium M1,5GHz und 60GB HDD + ATI Grafik. Also was für etwas kleinere Distributionen.
Nun zu detix
Zitat"Updates: automatisch nicht, gibt wahrscheinlich tools dafür, aber wozu?" Das soll wohl ein Scherz sein?
Zitat"Grafischer Paketmanager: Warum sollte das an Board sein, niemand muss eine grafische Oberfläche installieren!" Für was ist dann LXDE?
Schon mal den LXDE von Ubuntu getestet? Hab ich nun parallel installieret und bin damit wohl besser bedient.
Klar kann man alles auf der Konsole machen, aber wo für brauch ich dann noch LXDE?
MfG.
Sooo alt ist die Hardware nun auch nicht. 786 MB Ram Intel Pentium M1,5GHz und 60GB HDD + ATI Grafik. Also was für etwas kleinere Distributionen.
Nun zu detix
Zitat"Updates: automatisch nicht, gibt wahrscheinlich tools dafür, aber wozu?" Das soll wohl ein Scherz sein?
Zitat"Grafischer Paketmanager: Warum sollte das an Board sein, niemand muss eine grafische Oberfläche installieren!" Für was ist dann LXDE?
Schon mal den LXDE von Ubuntu getestet? Hab ich nun parallel installieret und bin damit wohl besser bedient.
Klar kann man alles auf der Konsole machen, aber wo für brauch ich dann noch LXDE?
MfG.
Das weiß ja das Team nicht, daß Debian LXDE zusammengestellt hatTino2 hat geschrieben:Sooo alt ist die Hardware nun auch nicht.
Da würde ich persönlich Debian GNOME installieren und nicht Debian LXDE. Dann ist auch eine Menge mehr an Bord.786 MB Ram Intel Pentium M1,5GHz und 60GB HDD + ATI Grafik.
Ich halte das für eine Philosophiefrage, ob man nun möglichst wenig Pakete an Bord hat oder möglichst viel. Im ersten Fall muß man halt ggf. gewünschte Pakete nachinstallieren, im zweiten Falle kann die Installation wegen zu vielen Paketen scheitern (Versuche doch mal Lubuntu auf einem Netbook ohne Festplatte und nur mit kleiner SD zu installieren ), oder aber sie verbraucht mehr RAM - so brauchen die Ubuntu-Versionen (direkt nach der Installation) gerne mal bis zu 70k mehr RAM als die entsprechenden Debian-Versionen. Wo ist da noch der Sinn von Lubuntu?Schon mal den LXDE von Ubuntu getestet? Hab ich nun parallel installieret und bin damit wohl besser bedient.
(Davon ab basiert Ubuntu auf Debian Sid, ist also sowieso nicht direkt mit Debian Stable vergleichbar.)
Zuletzt geändert von owl102 am 06.03.2011 20:30:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist zwar Karneval und Zwangslachen angesagt, aber wenn du in meiner Aussage einen Scherz erkennst,Tino2 hat geschrieben:Das soll wohl ein Scherz sein?
dann lass ich mir den patentieren, bitte um Erklärung!
Nee, warum auch?Tino2 hat geschrieben:Schon mal den LXDE von Ubuntu getestet?
Ahja, du kommst von Suse, benutzt Ubuntu und fragst bei debian nach deinen Problemen...Alles klar!Tino2 hat geschrieben:komme von OpenSuse-KDE
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Ja ich komme von Suse.
Hab aber zum Test auf einen älteren Laptop (siehe oben) Debian LXDE installiert weil performanter. Da ich doch ein paar Fragen diesbezüglich hatte, dachte ich mir installier doch mal parallel Ubuntu LXDE. Es bedient sich genauso flüssig, trotz mehr installierten Programme ( ja ich weiß, die Anzahl ist nicht ausschlaggeben, sondern die gestarteten Dienste u.s.w.) und hat alles das was ich suchte. Und es startet auch noch schneller.
Und bei einen System keine Updates zu machen halte ich für schwachsinn, da ja immer etwas gefixt wird.
Also bei meinem zweit Notebook bleib ich erst mal bei Ubuntu LXDE.
MfG.
Hab aber zum Test auf einen älteren Laptop (siehe oben) Debian LXDE installiert weil performanter. Da ich doch ein paar Fragen diesbezüglich hatte, dachte ich mir installier doch mal parallel Ubuntu LXDE. Es bedient sich genauso flüssig, trotz mehr installierten Programme ( ja ich weiß, die Anzahl ist nicht ausschlaggeben, sondern die gestarteten Dienste u.s.w.) und hat alles das was ich suchte. Und es startet auch noch schneller.
Und bei einen System keine Updates zu machen halte ich für schwachsinn, da ja immer etwas gefixt wird.
Also bei meinem zweit Notebook bleib ich erst mal bei Ubuntu LXDE.
MfG.