WLAN AP und Client mit 2 Edimax USB Wlan-Stick (RTL8192SU)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
yves030

WLAN AP und Client mit 2 Edimax USB Wlan-Stick (RTL8192SU)

Beitrag von yves030 » 05.03.2011 12:34:17

Hallo Experten,

ich muss mit meinem Debian Server (lenny) gleichzeitig die Rolle eines AccessPoints und die eines Clients übernehmen.
Der AccessPoint dient als Zugangspunkt für drahtlose Geräte im Subnetz X, während der Server selber wiederum als
Client im Subnetz Y mit einem anderen AccessPoint verbunden sein soll.
Ich hoffe, dass ich das mit zwei USB-Sticks lösen kann. Ich habe mich zunächst einmal für den Edimax EW-7811Un
entschieden (der wohl auf einem RTL8192SU Chipsatz basiert), weil es mir auf besonders kleine Bauform und Enduserfreundliche
Installation (sprich: es kann nix aus dem USB-Port rausrutschen) ankommt.

Was ich bisher gefunden habe, läßt mich bangen, ob ich das alles hinbekomme, bzw. ob das alles 100% stabil läuft, reboot-
safe ist usw. Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber nix wirklich zielführendes gefunden, daher hier nochmal gezielt
meine Fragen ins Forum..:

1.) kann man unter Linux (Debian Lenny) 2 USB-WLAN-Sticks gleichzeitig betreiben?
2.) kann man dann den einen im ClientMode und den anderen Im MasterMode betreiben?
3.) Gibt es ein aktuelles HowTo, um _diesen_ Stick unter Lenny zum Laufen zu bringen?

Danke für Eure Antworten,
Yves

p.s.
auch wenn nicht empfohlen... der MasterMode muß(!) WEP unterstützen, da sich hier mitunter uralt-Geräte
verbinden müssen, die nix anderes können...

p.p.s.
Ich würde rein konsolenorientiertes Arbeiten bevorzugen, da ich mir nur ungern ein Gnome, X oderwasauchimmer installieren
möchte...

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: WLAN AP und Client mit 2 Edimax USB Wlan-Stick (RTL8192S

Beitrag von minimike » 06.03.2011 00:43:38

Mir ist kein USB Wlantreiber bekannt der den Mastermode beherscht.
Das ist auch der Grund warum für Atheroskarten noch Madwifi mit propriträrem HAL eingesetzt wird. Der Madwifi Treiber im Kernel kann das auch nicht. Genauer gesagt mir ist kein WLAN Treiber im Linux Kernel ausser Prism bekannt der den Mastermode beherscht.

Für rein Konsolenorintiertes Arbeiten ware eine Atheros Karte PCI/PCIe/miniPCI/miniPCIe und Debianhostapd sinnvoll ;)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 06.03.2011 14:34:12

Hallo!
minimike hat geschrieben:Mir ist kein USB Wlantreiber bekannt der den Mastermode beherscht.
Mir ist z.B. der Zydas 1211b bekannt. Das klappt wunderbar und er ist günstig [1]. Auch mit dem rt2x00 und p54 sollte es gehen. Es kann natürlich sein, das man einen sehr aktuellen Kernel und/oder den Compiler anwerfen muß.

Gruß, habakug

[1] http://cgi.ebay.de/WLAN-USB-Stick-54Mb- ... 35ac5084fc
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 06.03.2011 15:22:01

Mir ist kein USB Wlantreiber bekannt der den Mastermode beherscht.
Selten aber gibt es.
z.B. carl9170 (z.B. TP-Link TL-WN821N v2) und wohl auch für das ein oder andere ralink teil
Das ist auch der Grund warum für Atheroskarten noch Madwifi mit propriträrem HAL eingesetzt wird. Der Madwifi Treiber im Kernel kann das auch nicht. Genauer gesagt mir ist kein WLAN Treiber im Linux Kernel ausser Prism bekannt der den Mastermode behersch
Gibt da einige, die das können: z.B. rt2x00, ath9k, ath5k wohl mittlerweile auch also sollte kein madwifi mehr nötig sein
edit:// Aus welchem Jahr sind deine infos? Selbst madwifi sollte meines wissens mittlerweile ohne den propriätären HAL laufen.

Hier sollte es relativ aktuelle infos geben was welcher Treiber unterstützt: http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers
Für rein Konsolenorintiertes Arbeiten ware eine Atheros Karte PCI/PCIe/miniPCI/miniPCIe und Debianhostapd sinnvoll ;)
Debianhostapd wird sowiso zwingend benötigt für alle im Kernel enthaltenen Treiber. http://wireless.kernel.org/en/users/Doc ... on/hostapd
Atheros über eine PCI Variante ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Mit Lenny wird ein neuer Kernel oder compat-wireless wahrscheinlich notwendig sein. Und bei realtek Chips schauts glaub ich eher Mager aus.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 06.03.2011 19:43:21

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers
Da im reiter [Ap] yes auswaehlen.

Und ja, wenn du eine kartes findest die AP mode kann, kannst du das alles machen was du vor hast.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten