Befehlsaufruf beim Start
Befehlsaufruf beim Start
Sagt mal, wo sollte ich denn einen Befehl eintragen, der beim Hochfahren ausgeführt wird - aber erst nachdem Gnome schon läuft? In eine initrd-datei?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo,
damit Programme unter GNOME automatisch starten, müssen so genannte Anwendungsstarter (.desktop-Dateien) für die entsprechenden Anwendungen unter ~/.config/autostart/ angelegt werden.
Die grafische Benutzeroberfläche (GUI) zur Verwaltung des ~/.config/autostart/ Verzeichnis, findet man unter System → Einstellungen → Sitzungen. Wechsel hier zum Reiter Startprogramme. Ein Klick auf Hinzufügen wählt neue Anwendungen für den Autostart aus.
Ich denke, dass ist es was Du suchst.
MfG i
damit Programme unter GNOME automatisch starten, müssen so genannte Anwendungsstarter (.desktop-Dateien) für die entsprechenden Anwendungen unter ~/.config/autostart/ angelegt werden.
Die grafische Benutzeroberfläche (GUI) zur Verwaltung des ~/.config/autostart/ Verzeichnis, findet man unter System → Einstellungen → Sitzungen. Wechsel hier zum Reiter Startprogramme. Ein Klick auf Hinzufügen wählt neue Anwendungen für den Autostart aus.
Ich denke, dass ist es was Du suchst.
MfG i
Zuletzt geändert von lemak am 13.12.2009 20:19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Befehlsaufruf beim Start
stimmt. Danke.
Aber, urgh, das fühlt sich ja an wie bei Windows...
Aber, urgh, das fühlt sich ja an wie bei Windows...
-
-
Du kannst ja auch ohne GUI einen Anwendungsstarter anlegenOzelot hat geschrieben:Aber, urgh, das fühlt sich ja an wie bei Windows...
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Zuletzt geändert von lemak am 02.01.2010 17:37:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Nun habe ich was gefunden^^
Es gibt noch die Datei ~/.gnomerc. Das ist natürlich bequemer, dort einfach ein Programm & einzutragen...
Es gibt noch die Datei ~/.gnomerc. Das ist natürlich bequemer, dort einfach ein Programm & einzutragen...
hallo,
könntet einer bitte mal den genaue Pfad für ~/ angeben.
Selbst wenn ich in einem root-fenster find / -name .gnomerc* -print eingebe werden die Dateien nicht gefunden.
Danke
könntet einer bitte mal den genaue Pfad für ~/ angeben.
Selbst wenn ich in einem root-fenster find / -name .gnomerc* -print eingebe werden die Dateien nicht gefunden.
Danke
~ ist der HOME-Ordner. Bei "root" ist es /root und bei "user" wäre es /home/user . Wird sehr oft benutzt, damit man nicht zwischen Anwendungsbenutzern und root unterscheiden muss, da die Tilde den Unterschied selbst vornimmt. Scheint im übrigen nur eine Substitution der Umgebungsvariable "HOME" zu sein, wusste ich auch noch nicht.
Code: Alles auswählen
echo ~
echo $HOME
env |fgrep HOME
env |fgrep ~
Bei mir gibts die Datei auch nicht. Vielleicht einfach anlegen?
Hi,
du koenntest sicherlich die /etc/init.d/rc.local dafür nutzen, du muesstest halt "nu"r eine Routine einbauen die erkennt wenn die Startbedingung, also Gnome da ist, erfuellt ist.
du koenntest sicherlich die /etc/init.d/rc.local dafür nutzen, du muesstest halt "nu"r eine Routine einbauen die erkennt wenn die Startbedingung, also Gnome da ist, erfuellt ist.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Könnte man, ist aber umständlicher als autostart.
Und aufpassen:
Alles was aus rc.local gestartet wird, ist root. Das kann man vermeiden, wenn man dem Befehl ein su user voranstellt.
user muß mit dem gewünschten usernamen ersetzt werden.
Und aufpassen:
Alles was aus rc.local gestartet wird, ist root. Das kann man vermeiden, wenn man dem Befehl ein su user voranstellt.
user muß mit dem gewünschten usernamen ersetzt werden.