Debian auf USB stick

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
OneClickNextBug

Debian auf USB stick

Beitrag von OneClickNextBug » 01.03.2011 15:50:37

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit Debian auf einem USB Stick zu installieren, damit ich damit jeden PC starten kann. Ich habe "Debian Squeeze Gnome" USB Stick gefunden, allerdings habe ich einen Stick und würde gerne selbst alles installieren.

Gibt es eine Anleitung für sowas? Ich brauche Debian mit Gnome und VPN Client.
Gruß
OneClickNextBug

uname

Re: Debian auf USB stick

Beitrag von uname » 01.03.2011 16:58:00

Eigentlich hast du zwei Möglichkeiten. Entweder installierst du einfach auf den Stick. Beim Booten evtl. F12 usw. drücken, dass er auch erkannnt wird. Von CD dann installieren und einfach das richtige Device angeben. Bei GRUB etwas aufpassen. Fertig. Der Stick arbeitet dann wie eine normale Festplatte. Leider teilweise nicht auf andere Rechner protabel.
Alternativ nutzt du ein Debian-Live. Dort gibt es Versionen, die Konfigurationen speichern können. Nachteil ist jedoch, dass z.B. mit jedem Upgrade die Datenmenge zunimmt, da das ursprüngliche ISO-Image beibehalten wird.
Persönlich nutze ich einen Multi-Boot-Stick (GRUB2 kann ISO booten) und boote dann die http://www.grml.org - Versionen. Das reicht wenn ich mal auf anderen Rechnern unterwegs bin. GRML hat jedoch nur Fluxbox und ob VPN dabei ist weiß ich nicht. Wichtige Daten habe ich dann sowieso im Internet über SSH erreichbar, was will ich mit VPN. Obwohl auch SSH hat ja die Option "-w". Obwohl auf meinem Server läuft auch ein openvpn-Server im TAP-Modus.

Antworten