[erledigt] Countdown im Shutdowndialog
[erledigt] Countdown im Shutdowndialog
Wenn man unter Gnome den Rechner herunterfahren will, erscheint ja der Dialog, wo man zwischen "Herunterfahren", "Neustart" usw. wählen kann. Macht man nichts, wird der Rechner nach 60 Sekunden automatisch heruntergefahren.
Wo wird dieser Wert definiert? Wo kann man ihn ändern, bzw. den Countdown ganz abschalten?
Was ich möchte, ist, den Rechner einfach per Mausklick herunterfahren, ohne weitere Abfrage und Verzögerung.
Wo wird dieser Wert definiert? Wo kann man ihn ändern, bzw. den Countdown ganz abschalten?
Was ich möchte, ist, den Rechner einfach per Mausklick herunterfahren, ohne weitere Abfrage und Verzögerung.
Zuletzt geändert von Fjunchclick am 28.02.2011 22:14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Countdown im Shutdowndialog
Hallo,
Gruß M.
Mit visudo (inklusive der NOPASSWD-Option) das Recht an den/die Benutzer vergeben. Das dann (also das sudo-Kommando) in eine ausführbare Datei packen und dafür einen Starter anlegen.Was ich möchte, ist, den Rechner einfach per Mausklick herunterfahren, ohne weitere Abfrage und Verzögerung.
Gruß M.
Hm, das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass mein Nutzer das Recht zum Herunterfahren des Rechners ja eigentlich bereits hat. Es geht mir ja nur darum, entweder den Bestätigungsdialog ganz abzuschalten, oder zumindest den Countdown auf Null zu setzen. Dieser Countdown muss doch irgendwo definiert sein.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass mein Nutzer das Recht zum Herunterfahren des Rechners ja eigentlich bereits hat. Es geht mir ja nur darum, entweder den Bestätigungsdialog ganz abzuschalten, oder zumindest den Countdown auf Null zu setzen. Dieser Countdown muss doch irgendwo definiert sein.
Hi Funji,
folgender Artikel gibt dir evtl. weitere Ansatzpunkte:
http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/148 ... arten.html
Mehr kann ich dir leider nicht helfen, dein Ergebnis interessiert mich trotzdem.
MfG
AxelMD
folgender Artikel gibt dir evtl. weitere Ansatzpunkte:
http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/148 ... arten.html
Mehr kann ich dir leider nicht helfen, dein Ergebnis interessiert mich trotzdem.
MfG
AxelMD
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Moin, moin!
In/unter KDE4 kann man diese zusätzliche Abfrage in der Systemsteuerung abstellen (Erweiterte Benutzereinstellungen → Sitzungsverwaltung → Häkchen bei Abmelden bestätigen entfernen)
Vielleicht ist das bei Gnome auch irgendwo in den Systemeinstellungen einstellbar/abstellbar?
Nur mal so Nebenbei und mit Gruß
Mounty
In/unter KDE4 kann man diese zusätzliche Abfrage in der Systemsteuerung abstellen (Erweiterte Benutzereinstellungen → Sitzungsverwaltung → Häkchen bei Abmelden bestätigen entfernen)
Vielleicht ist das bei Gnome auch irgendwo in den Systemeinstellungen einstellbar/abstellbar?
Nur mal so Nebenbei und mit Gruß
Mounty
@Axelchen
Nee, das hat mit meiner Frage eigentlich nichts zu tun.
@Mounty
Ich habe auch gelesen, dass es diese Einstellung unter Gnome auch geben soll (System/Erweiterte Einstellungen). Leider gibt es diesen Menüpunkt unter Debian anscheinend nicht (auch nicht, wenn man den kompletten Gnome-Desktop installiert). Und ich habe auch noch nicht herausgefunden, welches Programm das zur Verfügung stellt. Habe auch keine Lust, nur um nachzuschauen extra eine VM mit Ubuntu aufzusetzen.
Nee, das hat mit meiner Frage eigentlich nichts zu tun.
@Mounty
Ich habe auch gelesen, dass es diese Einstellung unter Gnome auch geben soll (System/Erweiterte Einstellungen). Leider gibt es diesen Menüpunkt unter Debian anscheinend nicht (auch nicht, wenn man den kompletten Gnome-Desktop installiert). Und ich habe auch noch nicht herausgefunden, welches Programm das zur Verfügung stellt. Habe auch keine Lust, nur um nachzuschauen extra eine VM mit Ubuntu aufzusetzen.
Ich habe mal ein wenig in der Doku gesucht, aber ich glaube fast, das kann man nicht ändern.
Evtl. findest Du aber doch noch was:
http://library.gnome.org/users/user-gui ... wn.html.en
Als ich mal Gnome ausprobiert habe, hat mich das auch gestört.
Ob es was bringt, Hibernate usw. auszuschalten oder eine Sitzung zu speichern, in der bereits alle Programme beendet sind?
Damit entfällt ja quasi der Grund für eine Verzögerung, vielleicht taucht der Countdown dann nicht mehr auf.
Der Xfce-sessionmanager macht das nicht, der fährt das System direkt herunter.
Evtl. findest Du aber doch noch was:
http://library.gnome.org/users/user-gui ... wn.html.en
Als ich mal Gnome ausprobiert habe, hat mich das auch gestört.
Ob es was bringt, Hibernate usw. auszuschalten oder eine Sitzung zu speichern, in der bereits alle Programme beendet sind?
Damit entfällt ja quasi der Grund für eine Verzögerung, vielleicht taucht der Countdown dann nicht mehr auf.
Der Xfce-sessionmanager macht das nicht, der fährt das System direkt herunter.
Ja, scheint wirklich schlecht auszusehen.
Naja, gut, so schlimm ist es auch nicht. Vielleicht finde ich irgendwann ja noch eine Lösung.
Naja, gut, so schlimm ist es auch nicht. Vielleicht finde ich irgendwann ja noch eine Lösung.
Hallo,
ich habe die oben von mir gepostete Lösung mit sudo/shutdown bei mir eingerichtet, weil ich
keine Lust hatte, mich durch die Untiefen der Gnome-Konfiguration durchzukämpfen und weil sie
schnell und unproblematisch umzusetzen ist. "Gnome-spezifische" Lösungen werden wohl über gconf/gconftool führen.
Gruß M.
ich habe die oben von mir gepostete Lösung mit sudo/shutdown bei mir eingerichtet, weil ich
keine Lust hatte, mich durch die Untiefen der Gnome-Konfiguration durchzukämpfen und weil sie
schnell und unproblematisch umzusetzen ist. "Gnome-spezifische" Lösungen werden wohl über gconf/gconftool führen.
Gruß M.
Ich habe es jetzt auch so gemacht und setze das Thema dann mal auf erledigt.