Crontab: Total durcheinander

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
caomhan

Crontab: Total durcheinander

Beitrag von caomhan » 27.02.2011 10:01:29

Hallo Leute,

ein kleines Problem mit meinen Crontabs.

Und zwar ging ich bisher (um einen neuen Crontab anzulegen) via SFTP auf die Datei /etc/crontab und habe diese mit meinem Editor bearbeitet und gesichert. Das klappt soweit auch wunderbar (so arbeite ich fast nur an den Daten meines Servers). Klapp ja auch immer super!

Meine /etc/crontab sieht aktuell so aus:

Code: Alles auswählen

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
MAILTO=info@domain.de

#
# System
#
30  *   *   *   *   root run-parts /etc/cron.hourly
0   3   *   *   *   root run-parts /etc/cron.daily
0   1   *   *   1   root run-parts /etc/cron.weekly
0   5   1   *   *   root run-parts /etc/cron.monthly

#
# Plesk MailForwarder aktualisieren
#
*/2 *   *   *   *   root /var/vmail/PleskMailRedirect.pl &> /dev/null

#
# RSnapshot Backup System
#
45  4-23    *   *   *   root rsnapshot hourly &> /dev/null
0   2   *   *   *   root cp -R /_backup/hourly.0/* /store/backup/`date +\%Y-\%m-\%d` &> /dev/null
0   4   *   *   *   root rm -Rf /store/backup/`date +\%Y-\%m-\%d '--date=5 days ago'` &> /dev/null
30  6   *   *   1   root tar -cvzf /store/snapshot.tar.gz /store/backup/`date +\%Y-\%m-\%d` &> /dev/null

#
# MYSQL Backup
#
0   0   *   *   *   root perl /var/www/vhosts/domain.de/subdomains/srv.mysqldumper/httpdocs/msd_cron/crondump.pl -config=mysqldumper -html_output=0 &> /dev/null
0   1   *   *   *   root rm -R /_backup/mysql/* && cp -R /var/www/vhosts/domain.de/subdomains/srv.mysqldumper/httpdocs/work/backup/* /_backup/mysql

#
# Spamassassin Update
#
30  1   *   *   *   root sa-update
Wie gesagt: Bisher hatte auch immer alles wie gewünscht funktioniert. Seit gestern (dem Eintrag # Plesk MailForwarder aktualisieren */2 * * * * root /var/vmail/PleskMailRedirect.pl &> /dev/null) bekomm ich E-Mails mit der Meldung "root: command not found". "root" ist doch der User der die Zeile ausführen soll, wieso kapiert er das manchmal einfach nicht?!

Dann hab ich mir Gedanken dazu gemacht, dass ich es ja eigentlich wie alle anderen via "crontab -u root -e" eintragen kann, demnach mit Sicherheit auch ohne den User root anzugeben. Habe dann aber bemerkt, dass die "/etc/crontab" den gleichen Inhalt wie "crontab -u root -e" hat. Ist das normal? Hatte gestern auch ein "crontab /etc/crontab" ausgeführt als User root. Dann gleich er nach Änderungen beide Crontab Stellen miteinander ab.

Da ich die Cronjobs nun in "/etc/crontab" UND in "crontab -u root -e" stehen habe, habe ich irgendwie das Gefühl, dass diese komplett zwei mal ausgeführt werden?

Wie soll ich es am besten machen?
Die "# System" in der /etc/crontab lassen, alle anderen ohne Userangabe in "crontab -u root -e"?
Ich wette, die Cronjobs sind nun alle zwei mal drin, richtig?

Ich weiß, es gibt schon Haufenweise Themen dazu, aber kann damit kaum etwas anfangen, da bei mir die Fehlermeldungen erst kommen, seitdem die oben genannte Zeile drin ist.

Grüße und Danke!
caom

Edit:

habe es mit einem E-Mail Versand aus den beiden crontabs heraus feststellen können: Es werden wie vermutet zwei mal die Cronjobs gleichzeitig abgefeuert.
Habe es nun also so gemacht:

crontab -u root -e:

SHELL=/bin/sh
MAILTO=info@domain.de

#
#
*/2 *   *   *   *   /var/vmail/PleskMailRedirect.pl &> /dev/null

#
# RSnapshot Backup System
#
45  4-23    *   *   *   rsnapshot hourly &> /dev/null
0   2   *   *   *   cp -R /_backup/hourly.0/* /store/backup/`date +\%Y-\%m-\%d` &> /dev/null
0   4   *   *   *   rm -Rf /store/backup/`date +\%Y-\%m-\%d '--date=5 days ago'` &> /dev/null
30  6   *   *   1   tar -cvzf /store/snapshot.tar.gz /store/backup/`date +\%Y-\%m-\%d` &> /dev/null

#
# MYSQL Backup
#
0   0   *   *   *   perl /var/www/vhosts/domain.de/subdomains/srv.mysqldumper/httpdocs/msd_cron/crondump.pl -config=mysqldumper -html_output=0 &> /dev/null
0   1   *   *   *   rm -R /_backup/mysql/* && cp -R /var/www/vhosts/domain.de/subdomains/srv.mysqldumper/httpdocs/work/backup/* /_backup/mysql

#
# Spamassassin Update
#
30  1   *   *   *   sa-update
/etc/crontab

SHELL=/bin/sh
MAILTO=info@domain.de

#
# System
#
30  *   *   *   *   root run-parts /etc/cron.hourly
0   3   *   *   *   root run-parts /etc/cron.daily
0   1   *   *   1   root run-parts /etc/cron.weekly
0   5   1   *   *   root run-parts /etc/cron.monthly
Sollte so alles korrekt sein, oder?
Das einzige was mich nur verwirrt ist, wenn ich z.B.

#
#
*/2 *   *   *   *   root /var/vmail/PleskMailRedirect.pl &> /dev/null
an das Ende von /etc/crontab gesetzt hatte, wurde es nicht ausgeführt, mittendrin hat es geklappt.
Warum ist das so?

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Crontab: Total durcheinander

Beitrag von rendegast » 27.02.2011 10:31:12

Die "# System" in der /etc/crontab lassen,
IMO empfehlenswert, nur minimale Änderngen an der vom System erstellten /etc/crontab.
Gelegentlich (dist-upgrade) die /etc/crontab umbenennen und mit 'dpkg-reconfigure cron' neu erstellen,
zum Vergleich.
alle anderen ohne Userangabe in "crontab -u root -e"?
Oder alternativ als Dateien in /etc/cron.d/ hinterlegen.

Vielleicht ist bei Deiner fehlerhaften /etc/crontab ja eine unpassende Zeilenschaltung o.ä. dazugekommen,
zBsp. durch Editieren unter win oder mit manchem grafischen Editor.
an das Ende von /etc/crontab gesetzt hatte, wurde es nicht ausgeführt, mittendrin hat es geklappt.
Warum ist das so?
Einige Konfigurationsdateien benötigen zwingend (eventuell mehrere) Leerzeilen am Dateiende,
zBsp. /etc/apt/preferences (frühere Versionen).
(Speziell /etc/apt/preferences benötigt zudem valide Einträge auch in der ersten Zeile.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten