[gelöst] Bitte um Feedback

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ralli

[gelöst] Bitte um Feedback

Beitrag von ralli » 25.02.2011 08:19:38

Ich bin gerade dabei, meine C++ Kenntnisse aufzufrischen und habe mit QT 4.6.3, was bei Squeeze an Bord ist, ein kleines Testprogramm geschrieben, nichts besonderes. Ich habe es als ZIP Archiv (ca 59 KB)angehangen zum Download. Nun meine Bitte, hier http://www.rgsoftware.de runterladen und ein Mal starten unter einer Squeeze Standardinstallation. Ich möchte nur wissen, ob es ordnungsgemäß startet und will dafür keine Virtualbox mit einem zweiten Squeeze einrichten. Hier läuft es einwandfrei, aber es ist ja auch die komplette Entwicklungsumgebung für QT installiert. Danke, und bald gibt es den OcrMaker mit der Textengine tesseract und den SQLiteMaker, ein Backend für die Sqlite Administration zum Download für alle Interessierten. Ich bin gerade dabei, den SQLitemaker von Objektpascal nach C++ mit dem QT Framework zu portieren. DANKE! :THX:
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.02.2011 09:54:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

cosmac

Re: Bitte um Feedback

Beitrag von cosmac » 25.02.2011 12:25:40

hi,

warum die Beschränkung auf eine Standardinstallation, sollte dein Programm nicht überall (na gut, unter X) laufen? Hier ist keine Desktop-Umgebung installiert, nur openbox und GTK-Anwendungen, aber auch eine QT-Anwendung (Debianqucs) und ein komerzielles Programm, das auch nach QT ausschaut. Trotzdem(?) fehlen dem probe laut "ldd" libQtGui.so.4 und libQtCore.so.4.

Sobald Debianlibqtcore4 und Debianlibqtgui4 nachinstalliert sind, läuft es einwandfrei.
* Iceweasel wird korrekt gestartet
* Mail ist hier nicht installiert, statt dessen startet iceweasel und ein Programmwahl-Dialog
* Pfad liefert mein $HOME
* der Druck-Dialog bietet PDF und PS an, echte Drucker giibt's hier nicht
* aber ein böses Foul: im Input Dialog erscheint das Passwort im Klartext
Beware of programmers who carry screwdrivers.

ralli

Beitrag von ralli » 25.02.2011 15:29:03

Danke cosmac für Deine aufschlußreiche und vor allen Dingen detaillierte Hilfe. Das habe ich mir schon gedacht, weil es natürlich dynamisch gelinkt ist. Abhilfe könnte sein, QT4 als Sourcen neu zu übersetzen und statisch zu linken, oder aber eine Hinweis auf die Nachinstallierung der Laufzeitumgebung der von Dir benannten QT Bibliotheken. Natürlich sollte es unter allen Distris unter X laufen, aber diesen Anspruch zu erfüllen, ist nicht ganz einfach. Und eigentlich sind die Funktionen nicht so wichtig, es hätte ja auch ein leeres Formular gereicht, weil es wirklich nur darum ging, das das Programm sauber startet und welche QT Bibliotheken gegebenfalls fehlen. Der Password Dialog ist kein echter, das weiss ich, das war nur ein Test für die QInputDialog Klasse. Herzlichen Dank für Deine Hilfe, schön das sich wenigstens jemand erbarmt hat, denn es sollte natürlich kein Qualitätstest für ein Stück Beta Software sein. Bevor ich etwas veröffentliche, hätte ich es ausgiebig, verantwortungsbewußt und nach bestem Wissen getestet.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

TobiSGD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von TobiSGD » 25.02.2011 15:47:09

Hab es mal kurz auf Sid getestet, funktioniert einwandfrei, auch mit Mail. Anscheinend waren bei mir alle Abhängigkeiten schon installiert, liegt glaube ich an Virtualbox.
ralli hat geschrieben:Abhilfe könnte sein, QT4 als Sourcen neu zu übersetzen und statisch zu linken, oder aber eine Hinweis auf die Nachinstallierung der Laufzeitumgebung der von Dir benannten QT Bibliotheken.
Die eleganteste Lösung wäre wohl ein .deb-Paket, so dass beim Installieren mit gdebi die nötigen Pakete gleich mit installiert werden.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

ralli

Beitrag von ralli » 25.02.2011 15:52:25

Danke für den Tipp TobiSGD und überhaupt für Dein Feedback, ich werde mich mit der Paketierung auseinandersetzen, wenn die Zeit reif ist, das war ja erst ein Testlauf. :D

ralli

Beitrag von ralli » 25.02.2011 16:13:06

Es geht noch genauer als wie ldd:
objdump -p ./app | grep NEEDED
Es gibt die wirklich alle erforderlichen Bibliotheken aus.

owl102

Beitrag von owl102 » 25.02.2011 16:31:37

ralli hat geschrieben:Abhilfe könnte sein, QT4 als Sourcen neu zu übersetzen und statisch zu linken
Bedenke, daß man dafür entweder eine kommerzielle Qt-Lizenz haben muß, oder aber das Programm unter die GPL gestellt werden muß.

ralli

Beitrag von ralli » 25.02.2011 16:42:19

Ja, owl102, das ist wirklich zu bedenken und wichtig. Aber GPL ginge doch auch in Ordnung, oder? Aber im Augenblick werde ich es beim dynamischen Linken belassen.

cosmac

Beitrag von cosmac » 25.02.2011 19:46:22

ralli hat geschrieben:Der Password Dialog ist kein echter, das weiss ich, (...) Bevor ich etwas veröffentliche, hätte ich es ausgiebig, verantwortungsbewußt und nach bestem Wissen getestet.
das "böse Foul" war nicht soo gemeint, mir waren nur gerade die Smilies ausgegangen ;)
ralli hat geschrieben:objdump -p ./app | grep NEEDED
Es gibt die wirklich alle erforderlichen Bibliotheken aus.
damit hast du den schwierigsten Teil vom Debian-Paket-Bauen doch schon erledigt. Statisch linken ist doch nur eine Notlösung bzw. für Spezialfälle.

Übrigens: hier gibt's ein Squeeze mit dem klassischen /etc/printcap statt cups und dein Programm ist das einzige, das die Drucker findet 8)
Beware of programmers who carry screwdrivers.

ralli

Beitrag von ralli » 25.02.2011 20:02:50

cosmac, wieder was dazu gelernt, danke. Ja, es lohnt sich, auch im siebenten Lebensjahrzehnt neugierig auf alles zu bleiben .... ein bißchen mit dem Alter kokettieren darf ja sein. :D Und das mit dem Foul habe ich natürlich nicht persönlich genommen, ich habe mich gefreut, das Du Dich so gekümmert hast.

ralli

Beitrag von ralli » 27.02.2011 09:54:19

So ich habe die Downloadseite wieder entfernt, und den Thread als gelöst gekennzeichnet.

Antworten