sed & Syntax

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
LeoLinux

sed & Syntax

Beitrag von LeoLinux » 25.02.2011 22:21:47

Hi there,

ich möchte mit Hilfe von SED und eines Bash-"Installer"-Scripts eine php config für ein Webinterface modifizieren.

Die php config enthält folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

// $config->custom->session['blowfish'] = null;
Diese möchte ich nun abändern in z.B.:

$config->custom->session['blowfish'] = 'MyNewBlowFish';

Dazu wollte ich folgenden SED Befehl verwenden:

sed -E -i '' 's/SEARCH-STRING/REPLACE-STRING/' config.php
leider verzweifle ich beim 'Escapen' mit dem Backslash ... und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig ;(
Kann mir da jemand einen Ratschlag geben?

Besten Dank & Grüße

robi1

Re: sed & Syntax

Beitrag von robi1 » 26.02.2011 01:25:23

versuche mal das hier (ist eine Zeile, keine Ahnung wie das hier bei dir angezeigt wird)

sed -e 's/^\(\/\/[ ]*\)\($config->custom->session\['\''blowfish'\''\][ ]*=[ ]*\)\(null\)/\2'\''MyNewBlowFish'\''/' config.php
robi

gxyz
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gxyz » 26.02.2011 11:19:13

LeoLinux hat geschrieben:leider verzweifle ich beim 'Escapen' mit dem Backslash
... wenn im gesuchten Ausdruck '/' vorkommt, kannst Du Dir einige Backslashes sparen,
wenn Du ein anderes Trennzeichen nimmst (das Zeichen nach dem 's' wird automatisch zum Trennzeichen), also z.B.

sed ... 's|SEARCH-STRING|REPLACE-STRING|'
Ansonsten hängt der Aufwand sehr davon ab, ob die Zeile, die Du ändern willst exakt so aussieht wie in Deinem Beispiel (Leerzeichen, Apostroph oder Anfuehrungszeichen ...) und ob andere ähnliche Zeilen vorkommen können. Je nachdem kannst Du z.B. auch (ein einziges Escape ;-) etwas wie

sed "/config->custom->session.*blowfish.*/ s/.*/\$config->custom->session['blowfish'] = 'MyNewBlowFish';/"
oder gar (ganz ohne, für PHP dürfte es denke ich gleichwertig sein)

sed '/config->custom->session.*blowfish.*/ s/.*/$config->custom->session["blowfish"] = "MyNewBlowFish";/'
nehmen ...

LeoLinux

Beitrag von LeoLinux » 13.03.2011 22:16:01

@ gxyz
Besten Dank! Damit konnte ich weiterarbeiten ;) Hab den Rest vollens selbst geschafft.

@ robi1
sed -e 's/^\(\/\/[ ]*\)\($config->custom->session\['\''blowfish'\''\][ ]*=[ ]*\)\(null\)/\2'\''MyNewBlowFish'\''/' config.php
^^ Freak ;)) Aber dennoch besten Dank!

Grüße

Antworten