vielleicht kalter Kaffee, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe bei dem Umstieg von der Chainloading Variante zu GRUB2.
Ich habe wie beschrieben
Code: Alles auswählen
upgrade-from-grub-legacy
Dabei habe ich die Möglichkeit gehabt Geräte für die GRUB-Installation auszuwählen.
/dev/sda
/dev/sda1 (/boot)
/dev/sda2 ( / )
Ich habe zuerst alle drei Möglichkeiten angezogen, da ich bei ersten Versuchen in der Vergangenheit Schiffbruch erlitten habe.
Diese Möglichkeit wurde jedoch nicht akzeptiert und mit einer Fehlermeldung quittiert: GRUB Könne nicht in den MBR installiert werden.
Also habe ich /dev/sda und /dev/sda1 angezogen. Da habe ich zwar auch die Meldung erhalten, dass GRUB nicht in den MBR installiert werden könne (eine schlechte Idee war die Meldung), aber letztlich wurde das Upgrade vollzogen und mein System ist auch wieder gestartet (entgegen früheren Erfahrungen:-).
Nun frage ich mich, was wäre die richtige Antwort gewesen ?
Hätte ich vielleicht auch besser gar nichts an haken sollen ?
In der Beschreibung steht, dass in den meisten Fällen der automatische Ablauf der beste ist, aber woher weiß ich welche Partition dann angezogen wird. Das hatte ich (meine mich erinnern zu können) auch schon probiert. Ist in die Hose gegangen seiner Zeit.
Ich bin mir sehr unsicher mit GRUB2.
Diese Umstellung hat lediglich mein Netbook betroffen. Als nächstes soll der Arbeitsrechner (Lenny --> Squeeze) daran glauben.
Da möchte ich mir meiner Sache schon sicher sein.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?