Hallo zusammen,
ich möchte das Paket sysvinit der Woody Installations-CD verändern und
anschließend wieder auf CD brennen und die Installation mit meinem
veränderten Paket durchführren. Ich möchte eigentlich nur in der Datei
rcS etwas ändern und einen Ordner hinzufügen.
Ich möchte es Blinden ermöglichen, die Installation mit einer
Braillezeile selbstständig durchzuführen, was mit der Modifizierung
von sysvinit gelinkt, da ja die Datei rcS direkt nach dem Reboot des
Rechners abgearbeitet wird.
Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Simon
Homepage: http://www.bienlein.com
möchte sysvinit-paket um ordner ergaenzen und neu bauen
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du holst Dir das passende Debian Source Paket (apt-get source ...). In dem danach entstandenen Verzeichnis mit dem Source gibt es ein debian Verzeichnis, in dem die Steuerung der Compilierung und Paketierung erfolgt.
In der Datei debian/rules steht im Prinzip das Skript, was den ganzen Vorgang bei "dpkg-buildpackage" steuert. Dort kannst Du unten in der "install" Sektion Befehle hinzufügen, die extra Dateien installieren. Mit dh_install Kannst Du dann einfach Dateien "in das Paket kopieren".
Das gilt aber nur für schon kompilierte Dateien. Wenn Du noch Dinge kompilieren musst, ändert sich einiges in dem Vorgang. Die Datei debian/rules ist aber auf jeden Fall der Ort an dem Du Änderungen vornehmen solltest. Die Dokumentation von debhelper (die ganzen Tools, deren Name mit dh_ beginnt) und der Debian New maintainers Guide geben gute Startpunkte zur Paketierung unter Debian...
Patrick
In der Datei debian/rules steht im Prinzip das Skript, was den ganzen Vorgang bei "dpkg-buildpackage" steuert. Dort kannst Du unten in der "install" Sektion Befehle hinzufügen, die extra Dateien installieren. Mit dh_install Kannst Du dann einfach Dateien "in das Paket kopieren".
Das gilt aber nur für schon kompilierte Dateien. Wenn Du noch Dinge kompilieren musst, ändert sich einiges in dem Vorgang. Die Datei debian/rules ist aber auf jeden Fall der Ort an dem Du Änderungen vornehmen solltest. Die Dokumentation von debhelper (die ganzen Tools, deren Name mit dh_ beginnt) und der Debian New maintainers Guide geben gute Startpunkte zur Paketierung unter Debian...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
-
Ich komme irgendwie nicht zu recht. Ich möchte, dass nach derpdreker hat geschrieben:Du holst Dir das passende Debian Source Paket (apt-get source ...). In dem danach entstandenen Verzeichnis mit dem Source gibt es ein debian Verzeichnis, in dem die Steuerung der Compilierung und Paketierung erfolgt.
Patrick
Installation im Ornder
/usr/local/bin
der Ordner brltty liegt. Ich habe diesen Ordner brltty schon fertig
mit fertigcompilierten Dateien. Und dann soll halt die ursprüngliche
rcS durch meine neue ausgetauscht werden. Wie muss ich da jetzt
vorgehen?
1. apt-get source sysvinit
2. cd sysvinit-2.84
3. vi debian/etc/init.d/rcS hier nehme ich meine kleinen änderungen
vor. aus rcS soll nämlich ein programm unterhalb von
/usr/local/bin/brltty/