[erledigt] kein gwget in squeeze?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
feneks
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[erledigt] kein gwget in squeeze?

Beitrag von feneks » 15.02.2011 17:06:40

Hallo,

unter dem Motto "Back to the roots" habe ich mich nach Jahren entschieden statt Ubuntu LTS wieder Debian stable zu nutzen und bin nun auf ein überraschendes Problem gestossen:

Ich habe bis jetzt unter Gnome gerne das GUI gwget verwendet kann es aber unter http://packages.debian.org/ nur für lenny und sid finden. Weiss vielleicht jemand warum dies so ist? Kein Maintainer, Gnome nutzt dafür nun ein anderes Programm,...? Ich verwende es gerne da man damit recht einfach und Gnome-konform die Downloadgeschwindigkeit drosseln kann und so meiner Freundin Bandbreite freigehalten wird. :wink:

Alternativen sind natürlich Willkommen ich verwende aber Epiphany und nicht Firefox/Iceweasel, wobei mir Iceweasel unter Debian flotter vorkommt als Firefox unter Ubuntu ... vielleicht steig ich doch noch beim Browser um. :?

Über Hilfe oder Vorschläge freut sich
feneks
Zuletzt geändert von feneks am 17.02.2011 16:12:05, insgesamt 1-mal geändert.

syssi

Re: kein gwget in squeeze?

Beitrag von syssi » 15.02.2011 17:11:34

Gute Frage. Ich finde auch keinen Fehlerbericht, der gwget davon abgehalten hat in Testung (unter spaeter Squeeze) zu landen. Ich vermute eine blockende Abhaengigkeit?!

feneks

Beitrag von feneks » 15.02.2011 18:00:04

An das hätte ich jetzt mal gar nicht gedacht, da es sich hier um ein relativ kleines Programm handelt aber das dürfte es sein:

Laut Debchek leidet gwget(2) unter sid an broken dependencies und
gwget kommt auch hier unter squeeze gleich mal gar nicht vor. Naja, und wheezy ist noch ident mit squeeze.

---

Brutal wie ich nun einmal bin habe ich gwget_1.0.4-1.1_i386.deb von sid einfach einmal händisch installiert. :oops: Der GDebi-Installer hat sich nicht beschwert und es scheint auch zu laufen. Es gibt nun zwar keine epiphany-extension um gwget direkt von epiphany aus zu starten aber damit kann ich leben: Linkaddresse kopieren und im manuell gestarteten gwget wieder einfügen. - kein kommfort aber man kommt weiter.

rendegast

Beitrag von rendegast » 15.02.2011 18:52:02

Debianmultiget 1.2.0
oder 2.0_alpha von http://multiget.sourceforge.net/

Downloadmanager gibt es eigentlich zur Genüge,
Debianuget sollte in einem gnome-System auch nicht allzuviel Abhängigkeiten mitbringen.
http://screenshots.debian.net/screensho ... _large.png

Ich habe noch irgendeinen kurznamigen, nicht-ganz-funktionierenden Ersatz für d4x installiert.
-----
Debianpavuk grafisch und konsole
Zuletzt geändert von rendegast am 17.02.2011 23:32:47, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

feneks

Beitrag von feneks » 17.02.2011 16:11:27

Danke für die Vorschläge :THX: , das sind tatsächlich sehr mächte Downloadmanager entsprechen aber leider nicht 100%ig meinen aktuellen Bedürfnissen. Ich hätte noch das Programm d4x gefunden welches mir noch passen könnte. - Nur, auch dieses Paket fehlt bei squeeze. Da nun gwget aus sid bis jetzt problemlos funktioniert werde ich einmal dabei bleiben.

Nochmals vielen Dank!
feneks

deberik

Beitrag von deberik » 17.02.2011 16:35:14

syssi hat geschrieben:Gute Frage. Ich finde auch keinen Fehlerbericht, der gwget davon abgehalten hat in Testung (unter spaeter Squeeze) zu landen. Ich vermute eine blockende Abhaengigkeit?!
Die Entwicklerinformationen (PTS) (Link von entsprechender Paketseite vorhanden) gibt meist ganz gute Informationen, warum ein Paket entfernt wurde oder noch nicht in Testing angekommen ist. Und hier ist das Problem eben, dass epiphany-extension-gwget mit neuen Versionen von Epiphany nicht zusammenarbeitet. Wenn es nicht repariert wird, könnte man das Paket epiphany-extension-gwget vom Quellpaket gwget2 entfernen, dann kann gwget auch wieder in Testing einziehen :)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Antworten