Abend,
nun da ich bei meinem letzten Poste ermahnt wurde mehr Punkte und Kommatas zu setzen, versuche ich es jetzt mal.
Nun ich versuche gerade einen schoenen LDAP-Server zum laufen zu bringen, da ich denke damit eine schoene Nutzerverwaltung fuer Mail,SSH,Trac usw. hinzubekommen. Nunja noch steige ich da nicht richtig durch wie LDAP genau funktioniert. Was mir klar ist, dass es eine Art Telefonbuch ist, worin man ja Nutzerdaten (PW, Gruppenzugehoerigkeit, etc.) lagern kann, welche von den Clients per Suchanfrage verarbeitet wird.
Nunja soweit schonmal die Theorie. Nun hab ich dass LDAP Plugin fuer TRAC 0.12 installiert ... funktioniert auch soweit schonmal, dass er die Daten aus dem LDAP Server nimmt, aber so richtig, dass ich das mit Gruppen reglementieren kann funktioniert noch nicht so recht, da bisher jeder User in der LDAP Datenbank sich einloggen kann.
Nun ja die Tuts oder Anleitungen von diversen Seiten wie von Trac selbst und halt anderen, hab mich noch nicht wirklich weiter gebracht ... irgendwie steh ich da so ein wenig auf dem Schlauch.
Ja ich hoffe mein Problem ist ein wenig klarer geworden und fuer Hinweise und Tipps bin ich sehr froh
mfg,
der con.
LDAP + Trac Probleme
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: LDAP + Trac Probleme
Ich kenne jetzt Trac nicht, aber nach deiner Schilderung musst du noch an deinen ACLs pfeilen.
LDAP und insb. OpenLDAP ist nicht trivial. Eine gute, wenn auch etwas veraltete Einführung findest du bei Zytrax: http://www.zytrax.com/books/ldap/ Die barocke Syntax und eher un-unixoide Denkweise macht LDAP ein wenig schwer zu verstehen, weswegen man sich zunächst in die Grundlagen einlesen muss.
LDAP und insb. OpenLDAP ist nicht trivial. Eine gute, wenn auch etwas veraltete Einführung findest du bei Zytrax: http://www.zytrax.com/books/ldap/ Die barocke Syntax und eher un-unixoide Denkweise macht LDAP ein wenig schwer zu verstehen, weswegen man sich zunächst in die Grundlagen einlesen muss.
Be seeing you!