Liebe Forumsgemeinde,
bei mir tritt ein Problem mit der "apt-get"-Routine auf:
Unter Ubuntu gab ich zur Software-Installation als Root "apt-get install Paketname" ein, und Ubuntu lud und installierte die Pakete direkt aus dem Internet. Eben wollte ich Firefox installieren, und es kam folgende Meldung:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket firefox kann nicht gefunden werden
Funktioniert die Ubuntu-Vorgehensweise unter Debian 6.0 nicht, oder muss ich einen anderen Befehl zur direkten Installation verwenden? Ich habe nur das iso-Image der ersten Installations-CD. Soweit ich das im Debian-Handbuch sehe, muss die Paketliste ergänzt werden?: http://debiananwenderhandbuch.de/apt-get.html
Das gleiche Problem tritt bei jedem zu installierenden Paket auf, so dass ich einen falschen Paketnamen ausschließen kann.
Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
[gelöst] apt-get bei Paketinstallation aus dem Internet
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
[gelöst] apt-get bei Paketinstallation aus dem Internet
Zuletzt geändert von christianberlin am 13.02.2011 18:06:55, insgesamt 1-mal geändert.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Problem mit apt-get bei Paketinstallation aus dem Intern
Firefox heißt unter Debian "iceweasel". Ansonsten ist die Vorgehensweise aber weitesgehend identisch.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
-
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Namen ist mir klar, aber bei jedem anderen Paket (z.B. Gimp, galculator) tritt die gleiche Fehlermeldung auf.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Namen ist mir klar, aber bei jedem anderen Paket (z.B. Gimp, galculator) tritt die gleiche Fehlermeldung auf.
- feltel
- Webmaster
-
Okay, da hab ich wohl ein wenig schnell gelesen. Du hast nehme ich an Squeeze neu installiert? Du müsstest jetzt noch die sources.list erweitern, damit Du Zugriff auf die Paketquellen im Internet hast.
Damit sollte sich Deine Wunschsoftware finden und installieren lassen.
Code: Alles auswählen
echo "deb http://ftp.de.debian.org/debian squeeze main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
apt-get update
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
-
Hallo feltel,
vielen Dank. Ich habe Debian 6.0 frisch installiert. Muss ich deinen Code 1:1 in den Terminal eingeben oder wie muss ich vorgehen (z.B. vorher die sources.list laden)?
Viele Grüße,
Christian
vielen Dank. Ich habe Debian 6.0 frisch installiert. Muss ich deinen Code 1:1 in den Terminal eingeben oder wie muss ich vorgehen (z.B. vorher die sources.list laden)?
Viele Grüße,
Christian
- feltel
- Webmaster
-
Jepp, einfach als root in nem Terminalfenster eingeben. oder aber die /etc/apt/sources.list in nem Editor der Wahl öffnen und
am Ende einfügen und abspeichern. Danach noch "apt-get update" durchlaufen lassen.
Code: Alles auswählen
deb http://ftp.de.debian.org/debian squeeze main contrib non-free
-
-
Hallo feltel,
jetzt funktioniert es. Vielen Dank! Das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Christian
jetzt funktioniert es. Vielen Dank! Das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Christian