Hallo,
ich habe Squeeze mit der firmware-CD installiert.
Das meiste funktioniert so weit.
Allerdings hab ich kein GRUB-Hintergrundbild, obwohl in /etc/default/grub der graphische GRUB nicht deaktiviert ist.
Koennte das mit meinem Partitionsschema zusammenhaengen? Ich habe /boot auf einer ext3-Partition und den Rest in einem verschluesselten LVM.
Starten mit GRUB ist kein Problem.
Viele Gruesse,
ben
[geloest] Squeeze Neuinstallation: kein GRUB-wallpaper
[geloest] Squeeze Neuinstallation: kein GRUB-wallpaper
Zuletzt geändert von ben.a am 13.02.2011 12:05:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Squeeze Neuinstallation: kein GRUB-wallpaper
In der Tat darf die zu verwendende Graphik nicht auf einer verschlüsselten Partition liegen. Du müsstest sie also u. U. kopieren und den Pfad modifizieren. Letzteres über /etc/grub/05_debian_theme, Abschnitt "# check for usable backgrounds", zu aktivieren mit update-grub.
Nebenbei scheint zumindest meiner Erfahrung nach das automatische Skalieren einer gegebenen Graphik auf eine per /etc/default/grub - GRUB_GFXMODE=bxhxt festgelegte Auflösung des Grub-Menüs nicht zu funktionieren. Zu umgehen durch Verwendung der gleichen Auflösung für Graphik und Menü.
Nebenbei scheint zumindest meiner Erfahrung nach das automatische Skalieren einer gegebenen Graphik auf eine per /etc/default/grub - GRUB_GFXMODE=bxhxt festgelegte Auflösung des Grub-Menüs nicht zu funktionieren. Zu umgehen durch Verwendung der gleichen Auflösung für Graphik und Menü.
Re: Squeeze Neuinstallation: kein GRUB-wallpaper
Hi,
vielen Dank fuer deine Antwort, sie hat meine Frage beantwortet.
Kleine Korrektur fuer andere Leser:
der Pfad lautet.
Viele Gruesse,
ben
vielen Dank fuer deine Antwort, sie hat meine Frage beantwortet.
Kleine Korrektur fuer andere Leser:
der Pfad lautet
Code: Alles auswählen
/etc/grub.d/05_debian_theme
Viele Gruesse,
ben