Hallo zusammen,
ich befinde mich zur Zeit im Gästehaus des Instituts in dem ich arbeite. Hier gibt es nur ein offenes wlan. Soweit so schlecht. Wenn ich nun versuche, an meine emails zu kommen, erscheinen jedesmal Warnmeldunge wegen Sicherheitszertifikaten, die nicht bestätigt werden. Probleme machen ausserdem videos im web (youtube, etc.).
Woran kann den sowas liegen? Bzw, was läuft denn bei dem wlan-server/router falsch?
Ach ja: Per VPN im Institut eingeloggt ist alles ok und klappt wie gewohnt. Nur direktes "surfen" ist irgendwie Banane...
mfg benebeck
Offenes Wlan - Problem mit Sicherheitszertifikaten
Offenes Wlan - Problem mit Sicherheitszertifikaten
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Offenes Wlan - Problem mit Sicherheitszertifikaten
An deiner Stelle würde ich dauerhaft VPN nutzen. Du weisst nicht, wer alles deinem Traffic zusieht und offenbar pfuscht der Router kraeftig im Verkehr mit. Bei Linksys-Routern kenne ich die Option "ActiveX-Elemente / Javascript"-Filtern. Diese ist per Default bei diesen Routern aktiviert und verhindert unter anderem das stressfreie Nutzen von YouTube. Bei deinen SSL-Fehler solltest du mal auf Details klicken und sagen, worueber sich der Mailclient oder Browser pikiert. Oft liegt es lediglich daran, dass man eine Domain nutzt, hinter welcher zwar der Mailserver erreichbar ist, jedoch sein Zertifikat nicht ausgestellt wurde. In diesem Fall hat solltest du schauen, auf welche Domain das Zertifikat laeuft und Postausgang/eingang einsprechend anpassen.
*Verschwoerungstheorie* Jemand manipuliert deine SSL-Verbindung, um auch verschluesselten Traffic belauschen zu koennen. Deshalb die Warnung!![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
*Verschwoerungstheorie* Jemand manipuliert deine SSL-Verbindung, um auch verschluesselten Traffic belauschen zu koennen. Deshalb die Warnung!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Re: Offenes Wlan - Problem mit Sicherheitszertifikaten
Ich nutze auch das VPN die ganze Zeit. Macht die ganze Angelegenheit halt nicht unbedingt flotter....
Mich hats nur mal interessiert, woran sowas liegen kann, zumal ich keinen Plan habe, wie die Sicherhietszertifikate überhaupt funktionieren![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Darüberhinaus glaube ich lieber an die Verschwörungstheorie! Die Schweine wollen mich abhören!
mfg benebeck
Mich hats nur mal interessiert, woran sowas liegen kann, zumal ich keinen Plan habe, wie die Sicherhietszertifikate überhaupt funktionieren
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Darüberhinaus glaube ich lieber an die Verschwörungstheorie! Die Schweine wollen mich abhören!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
mfg benebeck
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage