hallo team,
ich möchte ngrep in einem bash script einsetzen
so in etwa
#!/bin/bash
sudo ngrep -q -d any "begriff" >out.dat
nach aufruf des scriptes möchte ngrep das root-passwort haben.
was muß ich bitte da machen, damit diese abfrage automatisch beantwortet wird ?
/etc/sudoers habe ich bereits entsprechend editiert.
wie ist das bitte mit der ngrep ausgabe ?
im script soll nach ngrep weitere anweisungen ausgeführt werden.
ist die ngrep zeile mit einem "&" abzuschliessen ?
es scheint sich nicht zu beenden, daher denke ich einen "killall ngrep" am schluß zu setzen.
dank euch für eure tipps
gruß root2root
ngrep, sudo und bash
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: ngrep, sudo und bash
Hi,
aus deinem Beitrag ist leider nicht erkennbar, was du ueberhaupt vor hast. Einerseits kannst du deine /etc/sudoers modifizieren und die Option NOPASSWD nutzen (siehe "man sudoers"). Ich persoenlich wuerde ein komplettes Bashskript schreiben (in welchem keine sudo-Anweisungen genutzt werden), diesem einen Namen geben "sniffer.sh" und diesen in der /etc/sudoers eintragen:
Du startest "ngrep" mit der Option "-d any". Das bedeutet, dass keine fixe Anzahl von Paketen gesammelt wird sondern das Programm fuer ewig laeuft. Solltest du den Output verarbeiten wollen, dann wuerdest du es nicht in eine Datei schreiben sondern zu einem naechsten Programm pipen. Mit einem & in den Hintergrund schicken und es per KILL zu beenden ist auch eine Moeglichkeit.
PS. Was ist das Resultat, wenn du ngrep "quiet" (-q) startest? Eigentlich sollte in deine out.dat nie etwas stehen.
aus deinem Beitrag ist leider nicht erkennbar, was du ueberhaupt vor hast. Einerseits kannst du deine /etc/sudoers modifizieren und die Option NOPASSWD nutzen (siehe "man sudoers"). Ich persoenlich wuerde ein komplettes Bashskript schreiben (in welchem keine sudo-Anweisungen genutzt werden), diesem einen Namen geben "sniffer.sh" und diesen in der /etc/sudoers eintragen:
Code: Alles auswählen
username ALL=NOPASSWD: /usr/lcoal/bin/sniffer.sh
PS. Was ist das Resultat, wenn du ngrep "quiet" (-q) startest? Eigentlich sollte in deine out.dat nie etwas stehen.
Re: ngrep, sudo und bash
ok super.
habe mal einen test mit shutdown gemacht, auf dem läppi hier ist grad kein ngrep installiert.
/etc/sudoers
meinuser ALL=NOPASSWD: /home_meinuser/sdnow.sh
und im executable script /home_meinuser/sdnow.sh:
#!/bin/bash
/sbin/shutdown -P now
sinngemäß soweit iO ?
habe mal einen test mit shutdown gemacht, auf dem läppi hier ist grad kein ngrep installiert.
/etc/sudoers
meinuser ALL=NOPASSWD: /home_meinuser/sdnow.sh
und im executable script /home_meinuser/sdnow.sh:
#!/bin/bash
/sbin/shutdown -P now
sinngemäß soweit iO ?