dm-crypt unmountbar nach Update Lenny -> Squeeze

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianrudi

dm-crypt unmountbar nach Update Lenny -> Squeeze

Beitrag von debianrudi » 10.02.2011 15:47:44

Hallo Debian-Community,

ich habe ein bestehendes System von Debian Lenny auf Squeeze geupdatet. Nach dem Updaten kann ich meine verschlüsselte Datenpartition nicht mehr mounten.

Das System enthält eine unverschlüsselte Partition, auf der Debian + Anwendungen + Linux-Kernel + grub installiert ist. Neben der OS-Partition gibt es eine Swap und eine verschlüsselte Datenpartition. Die Partition ist mit dm-crypt (ohne Luks) verschlüsselt.

Bisher habe ich die Partition mit

Code: Alles auswählen

cryptsetup create crypt /dev/sda3
"freigeschaltet", damit diese dann unter /dev/mapper/crypt erscheint. Mounten hat unter Lenny mit

mount -t ext3 /dev/mapper/crypt /media/crypt
funktioniert. Nach dem Update auf Squeeze funktioniert das Freischalten mit cryptsetup weiterhin. Mit einem grep auf /dev/mapper/crypt finde ich Ausschnitte aus meinen Textdateien im Klartext, womit beim Entschlüsseln auch alles funktioniert haben sollte. Der mount funktioniert allerdings nicht mehr:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/crypt,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Sowohl die OS-Partition als auch die verschlüsselte Partition sind mit ext3 formatiert, sodaß ext3 nicht die Fehlerquelle sein sollte. Die Tools dumpe2fs und fsck.ext3 erkennen auch keine ext3 formatierte Partition in /dev/mapper/crypt.

Vor dem Update hatte ich die Lenny-Partition mit cloneZilla gesichert und schließlich zurückgespielt. Unter dem zurückgeschriebenen Lenny konnte ich die verschlüsselte Partition wie gewohnt mounten und auf die Daten zugreifen. Daher gehe ich davon aus, daß es zu keiner Beschädigung gekommen ist.

Hat jemand eine Idee, warum das Mounten unter Squeeze nicht funktioniert?

Jeder Hinweis ist mir sehr willkommen, da ich Squeeze gern nutzen möchte. Aber ohne meine Daten hätte ich nur wenig Spaß daran :wink:

Viele Grüße,
Rudi

debianrudi

Re: dm-crypt unmountbar nach Update Lenny -> Squeeze

Beitrag von debianrudi » 11.02.2011 13:52:34

Ich habe es selbst herausgefunden :wink:

Mit

cryptsetup create -s 256 -c aes-cbc-plain crypt /dev/sda3
funktioniert es wieder.

Antworten