Ordner "schnell" löschen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
slu

Ordner "schnell" löschen

Beitrag von slu » 11.02.2011 11:57:00

Ich habe hier einen Ordner mit ein paar tar Archiven aus meiner Sicherung. Alles in allem ist der Ordner ca. 500 GB groß.
Alle vier Wochen müssen diese gelöscht und durch andere ersetzt werden (die Archive haben dann einen anderen Namen weil sie durchgezählt werden).

Leider dauert das löschen mit "rm -r folder" sehr lange, gibt es nicht eine Möglichkeit die Files nur als gelöscht zu markieren?
Die Festplatte wird ja eh wieder überschrieben...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

debdog

Re: Ordner "schnell" löschen

Beitrag von debdog » 11.02.2011 12:33:53

Welches Dateisystem hat denn der Datenträger? Hatte neulich ähnliche Probleme mit xfs. Zumindest ext3 und reiserfs stellen sich nicht so an und sind viel schneller.

xfs

Code: Alles auswählen

$ time tar xjf linux-2.6.37.tar.bz2 
real    6m11.054s
$ time rm -Rf linux-2.6.37
real    4m6.799s
reiserfs

real    0m44.069s
real    0m1.245s
ext3

real    0m27.554s
real    0m0.403s
Es hängt vlt. auch mit der Art der Daten zusammen, also ob es viele kleine oder weniger große Dateien sind.

Bin neulich auf was gestoßen, da wurde geschrieben, daß man auf großen WD-Laufwerken eine bestimmte Partitionierung einhalten muß. Bzw. nicht die Partitionierung selbst aber die Positionen an denen sie beginnen sollten.
http://www.linuxconfig.org/linux-wd-ear ... ced-format

Ansonsten natürlich noch das 'normale' tuning mittels hdparm, wie z.B. hier beschrieben ist. Gibt aber viele Veröffentlichungen dazu, einfach mal scroogeln. 8)
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von TuxPeter » 11.02.2011 12:42:28

Hallo Slu,

rm löscht die Inhalte nicht. Bei vielen Dateien dauert es aber schon ein Weilchen, bis die ganze Verzeichnisstruktur upgedatet ist. Vielleicht kannst du auch mit einem anderen Dateisystem für deinen Fall bessere Ergebnisse erreichen. Es ist auch zu fragen, da es sich anscheinend um ein Datei-Generationen-System handelt, ob alle Möglichkeiten des Umbenennens erschöpft sind. Gescheit ist auch, die Datei- und Verzeichnisnamen eindeutig aus dem Datum zu generieren, dann muss man nur jedesmal den ältesten löschen und den neuen hinzufügen.

Grüße, Hmeck

slu

Beitrag von slu » 11.02.2011 13:22:51

Datei System ist ein ext3, die Platte hängt via SATA2 direkt am System.

/dev/sdb1 on /media/disk1 type ext3 (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks)
Daten liegen alle in einem Ordner es handelt sich um 17 tar Archive zwischen 10MB und 300GB, im gesamten kommen somit 500GB zusammen.

Ich muss doch mal ein Messung nächste Woche durchführen wie lange das wirklich dauert, es sind in der Tat zu wenig Informationen die ich zu Verfügung gestellt habe.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 11.02.2011 18:06:03

Hallo

Unter jfs geht das Löschen, auch sehr vieler und großer Datenmengen sehr schnell. Sie dir mal daraufhin Benchmarkergenisse der veschiedenen FS an.

mfg
schwedenmann

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 12.02.2011 11:12:43

Wenn ich das Problem antreffe mache ich das oft so, dass ich den Ordner nur verschiebe und dann erst lösche. Während dem löschen kann ich dann schon weiterarbeiten. Das macht natürlich das löschen ansich nicht schneller, verkürzt aber die Wartezeit wenn man in denselben Ordnernamen was neues reinstecken will ;)

Also sowas:

mv backup asdf
rm -Rf asdf &
cp /newdata backup
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten