Erstmal n herzliches Hallo an die Community,
Hatte bis jetzt nie Probleme bei der Installation von Debian (Squeeze und Lenny, hab beides probiert), bis ich gestern meinen Server neu aufsetzen wollte.
Folgender Sachverhalt:
Hardware:
ASUS P5Q Motherboard
CPU E8200
4 GB Ram
70 GB SATA Fujitsu Platte (für die Installation)
2 x 2 Terrabyte SATA Samsung Eco Green (im RAID 1)
2x 1,5 SATA Terrabyte Seagate Barracuda (Im Raid 1)
AHCI Im Bios aktiviert
Nun zum Problem: Ich konnte immer mit der Netinstall CD meine Debian Systeme installieren, wenn ich dies jetzt mache kommt nach der Partionierung folgender fehler (bevor das Base System installiert
werden sollte):
Can´t install base system
ein Druck auf Strg+Alt+F4 und ich sehe folgendes:
bootstrab-base failed with error 1
habs jetzt schon mit allen möglichen CD´s probiert (auch mit der 650MB CD) aber es scheitert immer wieder am base system.
Zuerst dachte ich eventuell das ich irgendwas am Raid falsch gemacht hab, aber das wars auch nicht weil wenn ich kein Raid 1 fahre, gehts genauso wenig.
Das Grundsystem soll auf der 70 GB Platte installiert werden und hatt nach neuem Partitionstable folgendes aussehen:
/boot --> 1 GB --> primär
/ --> 56 GB --> logisch
Swap: rest
Es liegt nicht an den 2 TB Platten, die hab ich schon abgeklemmt, und nur mehr 3 platten drin, soll heissen, alles so wie beim letzten erfolgreichen aufsetzen, und es funzt trotzdem nicht.
Kann mir irgendwer erklären was ich falsch mache ??? bzw. mir irgendwie helfen ?? (Hab jetzt 2 Tage rumprobiert). Muss noch dazusagen das ich jetzt nicht der über Profi bin was Debian angeht (arbeite privat damit) aber bin bereit neues zu lernen.
greeetz
peter
Error: Can´t install base system (Squeeze, Lenny)
Re: Error: Can´t install base system (Squeeze, Lenny)
sollte es irgendjemanden interessieren:
Ich hab jetzt die gesamten Platten UND das Raid auf /mnt/sda, sdab, sdc, md0 gemountet und nun funktionierts. Vorher wollte ich in /dev mounten. Wusste nicht das dies nicht geht.
Vielleicht kann mir ja einer erklären warum. Ansonnsten ist das eigentliche Problem gelöst.
greetz
Ich hab jetzt die gesamten Platten UND das Raid auf /mnt/sda, sdab, sdc, md0 gemountet und nun funktionierts. Vorher wollte ich in /dev mounten. Wusste nicht das dies nicht geht.
Vielleicht kann mir ja einer erklären warum. Ansonnsten ist das eigentliche Problem gelöst.
greetz