ich habe ein bestehendes System von Debian Lenny auf Squeeze geupdatet. Nach dem Updaten kann ich meine verschlüsselte Datenpartition nicht mehr mounten.
Das System enthält eine unverschlüsselte Partition, auf der Debian + Anwendungen + Linux-Kernel + grub installiert ist. Neben der OS-Partition gibt es eine Swap und eine verschlüsselte Datenpartition. Die Partition ist mit dm-crypt (ohne Luks) verschlüsselt.
Bisher habe ich die Partition mit
Code: Alles auswählen
cryptsetup create crypt /dev/sda3
Code: Alles auswählen
mount -t ext3 /dev/mapper/crypt /media/crypt
Sowohl die OS-Partition als auch die verschlüsselte Partition sind mit ext3 formatiert, sodaß ext3 nicht die Fehlerquelle sein sollte. Die Tools dumpe2fs und fsck.ext3 erkennen auch keine ext3 formatierte Partition in /dev/mapper/crypt.mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/crypt,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Vor dem Update hatte ich die Lenny-Partition mit cloneZilla gesichert und schließlich zurückgespielt. Unter dem zurückgeschriebenen Lenny konnte ich die verschlüsselte Partition wie gewohnt mounten und auf die Daten zugreifen. Daher gehe ich davon aus, daß es zu keiner Beschädigung gekommen ist.
Hat jemand eine Idee, warum das Mounten unter Squeeze nicht funktioniert?
Jeder Hinweis ist mir sehr willkommen, da ich Squeeze gern nutzen möchte. Aber ohne meine Daten hätte ich nur wenig Spaß daran
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Viele Grüße,
Rudi