Systembereinigung nach Squeeze-Upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uname

Systembereinigung nach Squeeze-Upgrade

Beitrag von uname » 10.02.2011 08:14:07

Nachdem ich von Lenny zu Squeeze geupgradet habe und eigentlich alles rund läuft hatte ich mir gedacht schau doch mal was die Paketverwaltung so sagt.

Aktuell sind etwa 1800 Pakete installiert. Im Prinzip eine Mischung aus Standard, Serverdiensten und auch grafischen Oberflächen. Naja, System ist auch nicht so wichtig.

Nun habe ich mir das Paket Debianapt-show-versions installiert, um mal zu ermitteln, was nicht aus Squeeze stammt. Die Darstellung der Ausgabe ist ziemlich dämlich, damit auch meine Suche nach Programmen, die nicht aus Squeeze stammen:

Code: Alles auswählen

apt-show-versions -a |fgrep -v squeeze |fgrep -v "install ok installed" |fgrep -v "No stable version" |cut -d" " -f1 
Nun habe ich 189 Pakete ermittelt und bin doch etwas frustriert. Was ist z.B. aus Debiannessusd geworden? Warum heisst Debianmysql-client-5.0 nun scheinbar Debianmysql-client? Kann man da irgendwas gerade biegen. Also schön ist das so nicht, wobei beim MySQL-Client habe ich vielleicht wirklich nur das falsche Paket installiert.

Nun habe ich sie deinstalliert, aber das war doch wohl nicht Sinn des Erfinders, oder:

Code: Alles auswählen

apt-get remove -y --purge `apt-show-versions -a |fgrep -v squeeze |fgrep -v "install ok installed" |fgrep -v "No stable version" |cut -d" " -f1 | tr '\n' ' '`
Was macht ihr dagegen, dass alte Pakete aus Lenny oder sogar Etch auf dem System verbleiben?
Zuletzt geändert von uname am 10.02.2011 08:18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systembereinigung nach Squeeze-Upgrade

Beitrag von Saxman » 10.02.2011 08:16:50

Schau mal hier. Da gibt es die Antwort auf einige deiner Fragen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten